Infineon baut Abstand zu Wettbewerbern bei Leistungshalbleitern aus; Markt umfasst rund 15 Milliarden US-Dollar; Infineon seit zehn Jahren an der Spitze

02.12.2013 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 2. Dezember 2013 – Die Infineon Technologies AG ist auch im Jahr 2012 Weltmarktführer bei Leistungshalbleitern, und das zum zehnten Mal in Folge. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des nordamerikanischen Marktforschungsinstituts IHS Inc. In einem insgesamt rückläufigen Markt erzielte Infineon demnach einen Marktanteil von 11,8 Prozent nach 12 Prozent im Vorjahr. Mit 7,1 Prozent landete der Wettbewerber Toshiba auf Platz zwei, gefolgt von Mitsubishi mit 6,9 Prozent. Erfreulich bei dieser Entwicklung: Infineon erhöht den Abstand zum Zweitplatzierten im Vergleich zum Vorjahr von 3,8 auf 4,7 Prozentpunkte. Im Untersuchungszeitraum 2012 sank das Marktvolumen für Leistungshalbleiter um annähernd 16 Prozent auf rund 15 Milliarden US-Dollar.

„Leistungshalbleiter sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. In diesem für uns bedeutenden Markt haben wir den Abstand zu unseren Wettbewerbern vergrößert“, sagt Dr. Reinhard Ploss, Vorstandsvorsitzender der Infineon Technologies AG. Durch die langjährige Erfahrung und das damit verbundene große Verständnis für die unterschiedlichen Anwendungen bei den Kunden kann Infineon Produkte, Lösungen und Services anbieten, mit denen diese schneller und erfolgreicher werden. Erfolgreicher als mit den Produkten der Wettbewerber. „Wir werden alles daran setzen, mit Produktinnovationen und Systemlösungen unsere führende Rolle weiter zu verteidigen.“

Leistungshalbleiter für hohe Energieeffizienz

Leistungshalbleiter werden vorrangig dort benötigt, wo elektrische Energie umgewandelt wird oder elektrische Geräte, Maschinen und Anlagen gesteuert werden. Im Automobil kommen sie im Antriebsstrang, in der Komfortelektronik (Fensterheber etc.) und Sicherheitssystemen (Servolenkung etc.) zum Einsatz. Darüber hinaus würde sich ohne diese Komponenten weder ein Hybrid- noch ein Elektroauto bewegen. Leistungshalbleiter sind ein wichtiger Bestandteil der elektronischen Steuerung von Antrieben aller Art. Sie werden auch zur Motorsteuerung von Hochgeschwindigkeits- über Regionalzügen bis hin zu S- und U-Bahnen eingesetzt. Weitere Anwendungsfelder sind Windkraft- oder Photovoltaik-Anlagen, die Stromversorgung von Servern, Notebooks, Smartphones, Tablets, Unterhaltungselektronik und Mobilfunkinfrastruktur sowie Lichtmanagementsysteme.

Abhängig von der Anwendung stehen die Leistungschips als diskrete Einzelbausteine, in Modulen verbunden oder zu ganzen Baugruppen aufgebaut zur Verfügung. Sie regeln und wandeln elektrische Ströme in Bereichen von wenigen Watt bis zu mehreren Megawatt. Die Leistungs-Bauelemente, mit denen immer wieder die Grenzen der Physik ausgelotet werden, benötigen selbst nur sehr wenig Strom, sorgen aber in den unterschiedlichsten Anwendungen für eine höhere Energieeffizienz.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2013 (Ende September) einen Umsatz von 3,84 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com

INFXX201311.012