„Eure Ideen für die Welt von morgen“ – Infineon startet den Schülerwettbewerb „Chips@School“ zum zweiten Mal

10.04.2013 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 10. April 2013 – Förderung der klugen Köpfe von morgen, Begeistern für Technik, Beitrag für eine lebenswerte Zukunft: Das sind nur drei Gründe von vielen, warum die Infineon Technologies AG auch in diesem Jahr wieder den Schülerwettbewerb Chips@School ausruft. Moderne Halbleiter, also Chips, befinden sich in fast allem, was Strom erzeugt, transportiert oder verbraucht. Schülerinnen und Schüler werden in dem Wettbewerb zur Entwicklung von Ideen aufgerufen, wie mit dem Einsatz von Chips die Welt von morgen besser gemacht werden kann. Denn nur mit Innovationen kann sich unsere Gesellschaft weiterentwickeln. Und die hierfür notwendigen guten Einfälle müssen nicht zwangsläufig nur von ausgebildeten Ingenieuren stammen.

Unter dem Motto „Eure Ideen für die Welt von morgen“ werden den Teilnehmern bei ihren Beiträgen keine Grenzen gesetzt. „Die Forscher und Entwickler von morgen haben in dem Wettbewerb die Chance, sich mit den Einsatzmöglichkeiten und Leistungen von Chips zu beschäftigen“, sagt Marion Henle, die bei Infineon für die Ausbildung und den Schülerwettbewerb verantwortlich zeichnet. „Schon im letzten Jahr haben wir sehr interessante und gut aufbereitete Beiträge gesehen. Ich bin davon überzeugt, dass es den Schülerinnen und Schülern auch in diesem Jahr wieder gelingen wird, uns mit den einzelnen Wettbewerbsbeiträgen zu überraschen und zu begeistern.“ Zur Unterstützung der Interessenten werden vor allem Physiklehrer aufgerufen, sich am 18. und 23. April 2013 im Rahmen einer Veranstaltung bei Infineon über den Wettbewerb und die Teilnahmebedingungen zu informieren.

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler ab der achten Jahrgangsstufe entweder einzeln oder in Gruppen von bis zu maximal fünf Personen. Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 31. Juli 2013. Die Ideen können als ausformulierte Texte, Präsentationen, Poster, Fotos, Videos oder Modelle und andere Ausstellungsstücke eingereicht werden. Nähere Informationen hierzu sind unter www.infineon.com/chips-at-school erhältlich. Für den 1. Platz hat Infineon eine Siegprämie in Höhe von 500 Euro ausgelobt, für den 2. Platz 300 Euro und für den 3. Platz 200 Euro. Alle Schülerinnen und Schüler, die sich bei Chips@School platzieren konnten, werden darüber hinaus für einen Tag an den Standort Regensburg eingeladen. Vor Ort erhalten Sie die Gelegenheit, Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten und Produktion von Halbleitern zu nehmen. Für den 1. Platz gibt es zudem ein LEGO MINDSTORMS Education EV3 im Wert von rund 500 Euro.

Kooperation mit LEGO Education

Teilnehmer, die ihre Ideen bereits bis zum 15. Mai 2013 eingeschickt haben und hierfür nun ein Modell bauen wollen, können sich für eines von insgesamt fünf Testpaketen des neuen LEGO MINDSTORMS bewerben. Die Bausätze werden dann ab den bayerischen Pfingstferien zur Verfügung gestellt, also exklusiv und lange vor dem offiziellen Verkaufsstart im Herbst. Sollten sich mehr Interessenten bewerben als Geräte vergeben werden könne, so entscheidet die Umsetzungsfähigkeit der eingereichten Ideen. Alle Einsendungen werden während der Sommerferien von einer qualifizierten Jury begutachtet. Zur Jury gehören unter anderem Prof. Hans Zangl von der Hochschule München und vonseiten Infineon Dr. Tim Gutheit, Entwicklungsleiter Automotive, Gerhard Miller, Entwicklungsleiter Industrial Power Control, und Birgit Steinbrunner, Leiterin Supply Chain für diese Division. Die feierliche Preisverleihung, zu der alle Teilnehmer eingeladen werden, wird am 4. November 2013 im Rahmen der Innovationswoche 2013 bei Infineon auf dem Campeon in Neubiberg stattfinden. Verliehen werden sollen die Preise wie im vergangenen Jahr von Dr. Reinhard Ploss, Vorstandsvorsitzender der Infineon Technologies AG.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2012 (Ende September) einen Umsatz von 3,9 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol "IFX" und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol "IFNNY" notiert.

INFXX201304.034

„Eure Ideen für die Welt von morgen“ – Infineon startet den Schülerwettbe-werb „Chips@School“ zum zweiten Mal
    chips@school