Ferien "Am Campeon" – zwischen Tipi und Entwicklungslabor gelingt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Infineon der Spagat zwischen Familie und Beruf

21.08.2012 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 21. August 2012 – Indianerzelte auf dem Firmengelände und Kinderlachen in der Kantine – am Unternehmenssitz von Infineon Technologies ist Sommerferienzeit. Den Auftakt machte das Feriencamp auf der Naturwiese am Firmengelände ‚Am Campeon‘ mit vier großen Tipis für 100 Kinder von vier bis zwölf Jahren. Die Kinder können während den Sommerferien von 8 bis 17 Uhr die betriebliche Ferienbetreuung nutzen, während ihre Eltern in den angrenzenden Büros High-Tech-Produkte entwickeln und vermarkten.

“Für berufstätige Eltern sind zwölf unterrichtsfreie Wochen im Jahr nicht einfach zu überbrücken“, sagt Ariane Kristof, Senior Director, Human Resources und Sprecherin der Betriebsleitung am Standort Campeon. „Mit Betreuungsangeboten während der Oster-, Pfingst- und Sommerferien unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist ein wichtiger Aspekt unserer Personalpolitik“, sagt Ralf Memmel, Vice President, Head of Talent Marketing, Diversity & Health.

Während der Sommerferien 2012 wird das Programm mit Unterstützung der „naturindianer“, „gfi Sommerkinder“ und „sphairos“ gestaltet. Im „Indianerlager“ auf der Naturwiese vor dem Firmengelände sammeln die Kinder unter Anleitung von Umweltpädagogen Naturkräuter für das selbst gekochte Mittagessen oder bauen ein Insektenhotel. Das Programm der „gfi Sommerkinder“ wartet mit zahlreichen Ausflügen zum Instrumentenbauer oder in das Reitzentrum auf. Und das englischsprachige Feriencamp „sphairos“ vermittelt sprachliche Kompetenzen auf spielerische Weise in Kombination mit sportlichen und wissenschaftlichen Aktivitäten.

Im Vordergrund des Ferienprogramms stehen aber nicht nur Spaß und Erholung, es wird auch Wert auf Wissensvermittlung und Nachhaltigkeit gelegt. Einmal täglich geht eine Gruppe mit zehn Kindern in ein kindgerecht eingerichtetes Labor auf dem Firmengelände. Unter Anleitung von Ingenieuren erkunden die Jungforscher Chips unter dem Mikroskop, experimentieren mit Magneten, Luftballons und Papierfliegern oder bauen eine Obstbatterie. An der Eisdiele nebenan zahlen sie mit einer eigens für sie entwickelten Bezahlkarte samt integriertem Chip und weisen sich auf dem Firmengelände mit ihrem persönlichen Firmenausweis aus. Für Begeisterung sorgen auch die regelmäßigen Besuche bei der Betriebsfeuerwehr.

Seit 2008 bietet Infineon Technologies eine eigene betriebliche Ferienbetreuung an. Das Unternehmen organisiert ein anspruchsvolles Programm und trägt für die Mitarbeiterkinder die Hälfte der Kosten. Die Ferienbetreuung ist für Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Infineon Technologies bestimmt, kann aber auch von anderen Unternehmen am Standort sowie Kindern aus der Gemeinde Unterhaching in Anspruch genommen werden.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2011 (Ende September) einen Umsatz von 4 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com

INFXX201208.058

Seit 2008 bietet Infineon Technologies betriebliche Ferienbetreuung für die Kinder der eigenen Mitarbeiter an. Infineon organisiert ein anspruchsvolles Programm und trägt die Hälfte der Kosten.
    Infineon_Ferienbetreuung_01

JPG | 1,76 mb | 2126 x 1535 px

Die Unternehmenszentrale von Infineon Technologies „Am Campeon“ in Neubiberg zeichnet sich durch seine Weitläufigkeit und die Nähe zur Natur aus. Damit bietet sie ideale Voraussetzungen für das Programm der Umweltbildungseinrichtung „naturindianer“. Im Hintergrund sind die Bürogebäude von Infineon zu sehen.
    Infineon_Ferienbetreuung_02

JPG | 2,28 mb | 2126 x 1535 px