Arunjai Mittal wird Vorstand für Vertrieb, Marketing und Strategieentwicklung - Infineon teilt Industrial & Multimarket Geschäft in zwei Divisionen auf

28.10.2011 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 28. Oktober 2011 – Der Aufsichtsrat der Infineon Technologies AG hat gestern beschlossen, den Vorstand um ein Mitglied zu erweitern. Arunjai Mittal wird mit Wirkung zum 1. Januar 2012 zum Mitglied des Vorstands bestellt. Somit besteht der Vorstand künftig aus vier Personen.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2012 wird das Geschäft Industrial & Multimarket (IMM) in die zwei Divisionen Power Management & Multimarket (PMM) sowie Industrial Power Control (IPC) aufgeteilt. Die beiden Divisionen Chip Card & Security (CCS) sowie Automotive (ATV) bleiben bestehen.

Infineon hat sich zu einem erfolgreichen, stabilen Unternehmen mit nachhaltigen Wachstumsperspektiven entwickelt. Mit seinen marktführenden Produkten und Systemlösungen zielt das Unternehmen auf Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit. Damit bedient Infineon Wachstumsfelder mit hoher wirtschaftlicher Bedeutung und gesellschaftlicher Relevanz.

„Voraussetzung für den weiteren Erfolg ist ein ausgeprägtes Verständnis künftiger Anforderungen unserer Kunden. Asien und hier besonders China bieten großes Marktpotential für Infineon. Deshalb hat sich der Aufsichtsrat entschlossen, einen weiteren Vorstand zu berufen, der die Marktdurchdringung besonders in den Wachstumsregionen weiter forciert. Vertrieb, Marketing, Strategieentwicklung sowie M&A fallen in seinen Verantwortungsbereich“, sagt Wolfgang Mayrhuber, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Infineon Technologies AG.

Arunjai Mittal, der bisherige Leiter der Division Industrial & Multimarket (IMM), wird zum 1. Januar 2012 in den Infineon Vorstand eintreten. Arunjai Mittal hat sehr erfolgreich das IMM-Geschäft von Infineon entwickelt, Umsatz und Profitabilität stark gesteigert und Kundenstamm und Produktportfolio ausgeweitet.

„Aufgrund seiner Herkunft, seiner Ausbildung, seiner Erfahrung im globalen Halbleitergeschäft und seiner internationalen Karriere ist er bestens geeignet, die neuen Aufgaben erfolgreich voranzutreiben. Ich freue mich, dass Arunjai Mittal mit seiner interkulturellen Expertise und seiner globalen Vernetzung bei Kunden und Geschäftspartnern das Vorstandsteam von Infineon verstärkt“, so Wolfgang Mayrhuber.

Arunjai Mittal neues Mitglied des Vorstands

Arunjai Mittal ist langjähriger Leiter der Division Industrial & Multimarket (IMM). Als Vorstandsmitglied wird er die Regionen, den Vertrieb, das Marketing, die Strategieentwicklung, sowie Mergers & Acquisitions (M&A) verantworten. Damit ist er für die Ausarbeitung und Abstimmung möglicher Strategieoptionen verantwortlich. Peter Bauer ist und bleibt als Vorstandsvorsitzender der Infineon Technologies AG verantwortlich für die Geschäftspolitik der Divisionen sowie die Konzernstrategie. Der Zuschnitt der Vorstandsressorts von Dr. Reinhard Ploss sowie Dominik Asam bleibt unverändert.

Im Zuge der Vorstandserweiterung bleibt Ulrich Pelzer verantwortlich für Investor Relations und übernimmt ab dem 1. Januar 2012 die Leitung von Finance & Treasury. Er berichtet an den Finanzvorstand Dominik Asam.

Aufteilung Industrial & Multimarket

Die Division Industrial & Multimarket (IMM) wird zum 1. Januar 2012 in zwei Geschäftsbereiche aufgeteilt. Das Geschäft mit Industrieelektronik ist in den vergangenen Jahren sehr stark gewachsen und zunehmend komplexer geworden. Die neue Struktur bildet die Ausrichtung auf die beiden wichtigsten Zielmärkte organisatorisch ab. Sie stellt darüber hinaus das angestrebte Wachstum in diesen Märkten sicher. So bündelt die neue Division Industrial Power Control (IPC) das Geschäft im Bereich Antriebselektronik und Erneuerbare Energien. Dies umfasst Halbleiter-Komponenten für elektrische Antriebe in Industrieanwendungen, wie zum Beispiel für Maschinen und Lokomotiven, sowie Komponenten für die Energieerzeugung in Solar- und Windkraftanlagen. Die neue Division Power Management & Multimarket (PMM) bündelt das Geschäft mit Chips für energieeffiziente Stromversorgungen und Hochfrequenz-Anwendungen. Diese werden vor allem in Konsumgütern wie Fernsehern, Spielkonsolen, PCs, mobilen Endgeräten sowie in Computer-Servern eingesetzt.

„Die Aufteilung des Geschäftsbereichs Industrial & Multimarket in zwei Divisionen ermöglicht es uns, bei starkem Wachstum und zunehmender Komplexität der Anwendungen, schneller und flexibler auf die Kundenwünsche und die Marktanforderungen zu reagieren“, sagt Peter Bauer, Vorsitzender des Vorstands der Infineon Technologies AG.

Leiter der neuen Division Industrial Power Control (IPC) wird Dr. Helmut Gassel, der heute den Geschäftsbereich Chip Card & Security verantwortet. Dr. Stefan Hofschen wird die Leitung der Division Chip Card & Security übernehmen. Er ist derzeit Mitglied des Boards der Division Automotive. Peter Schiefer wird künftig die neue Division Power Management & Multimarket (PMM) führen. Er ist heute Mitglied des Boards der Division Industrial & Multimarket. Dr. Helmut Gassel, Dr. Stefan Hofschen und Peter Schiefer sind seit vielen Jahren in unterschiedlichen zentralen und internationalen Managementfunktionen für Infineon erfolgreich tätig.

Somit umfasst das Kerngeschäft der Infineon Technologies AG ab 1. Januar 2012 die vier Geschäftsbereiche Automotive (ATV), Chip Card & Security (CCS), Industrial Power Control (IPC) sowie Power Management & Multimarket (PMM).

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.650¹ Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2010 (Ende September) einen Umsatz von 3,295 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com.

¹ Die Mitarbeiterzahl beinhaltet noch rund 3.075 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mobilfunkgeschäfts (Wireless Solutions), das an die Intel Corporation verkauft wurde

INFXX201110.008