Infineon zieht Tariferhöhung an deutschen Standorten um zwei Monate vor

01.02.2011 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 1. Februar 2011 – Der Vorstand der Infineon Technologies AG hat aufgrund der sehr guten wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens beschlossen, die geplanten Tariferhöhungen an den deutschen Standorten um zwei Monate vorzuziehen.

Demnach erhalten die Tarifbeschäftigen in Bayern ab 1. März 2011 eine Entgelterhöhung von 2,0 Prozent. Darauf haben sich die Infineon Technologies AG und die IG Metall Bezirksleitung Bayern gestern geeinigt. In Warstein gilt bereits ab heute ein um 2,7 Prozent höheres Tarifgehalt. Am tariffreien Standort Dresden wird es eine Gehaltserhöhung von 2,1 Prozent mit Wirkung zum 1. April 2011 für den betroffenen Mitarbeiterkreis geben. Zusätzlich erhalten diese Beschäftigten dort einmalig eine Zahlung von 126 Euro. Deutschlandweit profitieren rund 5.000 Mitarbeiter von diesen Maßnahmen.

Bereits im September 2010 hatte der Halbleiterhersteller als Anerkennung für die Leistung und den persönlichen Verzicht in der Krise eine Sonderprämie in Höhe von je 500 Euro an alle Mitarbeiter ausgeschüttet.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.650¹ Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2010 (Ende September) einen Umsatz von 3,295 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

INFXX201102.020