Hyundai nutzt für seine aktuelle Generation von Hybridfahrzeugen die Leistungsmodule HybridPACK™1 von Infineon

27.09.2011 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 27. September 2011 – Die Infineon Technologies AG liefert ihre Leistungsmodule HybridPACK™1 an die Hyundai Motor Company und die Kia Motor Corporation. Die Komponenten von Infineon werden in Hyundais und Kias aktuellen Hybridfahrzeugen, dem Hyundai Sonata Hybrid und dem Kia Optima, zum Einsatz kommen. Hyundai ist zusammen mit Kia der weltweit am schnellsten wachsende und fünftgrößte Automobilhersteller. Hyundai und Kia haben den Hybrid-Antriebsstrang gemeinsam mit Infineon entwickelt. Dieser enthält als Teil des Elektromotor-Inverters das Leistungsmodul HybridPACK 1 und die dazugehörige intelligente Steuerelektronik. Hyundai und Kia fahren derzeit die Produktion ihrer Hybrid-Flotte hoch, wobei der Fokus auf den Absatzmärkten Nordamerika und Korea liegt. Infineon hat mit der Auslieferung seiner Leistungsmodule HybridPACK 1 begonnen. Die Module wurden speziell für den Einsatz in Hybridfahrzeugen entwickelt und decken den Leistungsbereich von bis zu 30 Kilowatt ab. In der Regel arbeiten in Vollhybridfahrzeugen zwei Leistungsmodule. Im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren können Hybridfahrzeuge mit regenerativer Bremsfunktion und Beschleunigungsfunktion etwa 15 bis 35 Prozent Kraftstoff sparen.

Das Leistungsmodul HybridPACK 1 von Infineon spielt eine wichtige Rolle bei der Steuerung und Versorgung des Elektromotors, da es die Verbindung zwischen dem Batteriesystem und dem Antrieb herstellt. Das HybridPACK 1 wandelt dabei den Gleichstrom der Batterie in Wechselstrom, der den Elektromotor antreibt. Zudem übernimmt das Modul die Wandlung von Wechselstrom, der aus Bremsenergie gewonnen wird, in Gleichstrom für die Batterieladung.

Infineon ist der weltweit erste Halbleiterhersteller für die Automobilindustrie, der für Hybrid- und Elektrofahrzeuge hochwertige und die Anforderungen der Automobilindustrie erfüllende Leistungsmodule in großen Stückzahlen liefert. Das Leistungsmodul HybridPACK 1 senkt die Baugröße und das Gewicht des Inverters, da es im Vergleich zu anderen Modulen bei gleicher Leistung bis zu 30 Prozent weniger Halbleiterfläche belegt. Darüber hinaus trägt das neuartige Design des Moduls dazu bei, dass der Inverter mit einem vereinfachten Kühlsystem auskommt.

„In dem kompakten und zuverlässigen Leistungsmodul HybridPACK stecken insgesamt vier Jahrzehnte Erfahrung in der Leistungs- und Fahrzeugelektronik“, sagte Mark Münzer, Director Electric Drive Train, Infineon Technologies AG. Die Automobilhersteller planen, die Hybridtechnologie als Standard für ihre zukünftigen Modelle einzuführen, um so die CO2-Ziele umzusetzen und den Kraftstoffverbrauch zu senken.

Infineon fertigt seine IGBT (Insulated Gate Bipolar Transistor)-Chips und Emitter-Controlled-Dioden für Fahrzeugantriebe im österreichischen Villach. Die Leistungsmodule HybridPACK werden in Warstein in Deutschland hergestellt.

Technische Informationen zu HybridPACK 1

HybridPACK 1 gehört zu einer Produktfamilie von Leistungsmodulen, die speziell für Hybrid- und Elektrofahrzeuge entwickelt wurden. Die Module basieren auf der IGBT-Technologie und Emitter-Controlled-Dioden von Infineon. Infineons Hybridlösungen mit Mikrocontrollern, Leistungsmodulen mit IGBT-Chips und intelligenter Steuerelektronik reduzieren die elektrischen Verluste um ein Fünftel und ermöglichen dadurch den Einsatz vereinfachter Kühlsysteme. Die IGBTs von Infineon bieten eine Reihe von Vorteilen für Hybridantriebe. Dazu gehören geringere Leitungs- und Schaltverluste, die dazu führen, dass die Module bei gleicher Ausgangsleistung um bis zu 30 Prozent kompakter sind. Die aktuelle Generation der Infineon-IGBTs ist zudem für eine maximale Betriebstemperatur von bis zu 150 °C ausgelegt.

HybridPACK 1 kombiniert eine Kupferbodenplatte mit einem hochleistungsfähigen Keramiksubstrat. Der optimierte Verdrahtungsprozess von Infineon verlängert die Lebensdauer durch eine gegenüber marktgängigen Leistungsmodulen um den Faktor 3 höhere Temperaturzyklenfestigkeit und eine um den Faktor 2 höhere Lastwechselfestigkeit.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den Infineons Halbleiterprodukten für die Automobilindustrie, HEV-Produkten und Leistungsmodulen finden Sie unter www.infineon.com/automotive, www.infineon.com/hev und www.infineon.com/hybridpack

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.650¹ Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2010 (Ende September) einen Umsatz von 3,295 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com.

¹ Die Mitarbeiterzahl beinhaltet noch rund 3.075 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mobilfunkgeschäfts (Wireless Solutions), das an die Intel Corporation verkauft wurde

INFATV201109.063

Das Leistungsmodul HybridPACK™1 wurde speziell für den Einsatz in Hybridfahrzeugen entwickelt und deckt den Leistungsbereich bis zu 30 Kilowatt ab.
    HybridPACK1