Infineon bietet mit CIC61508 den industrieweit ersten Signature-Watchdog-Baustein für problemlose ASIL-D-Zertifizierung mit 32-bit-Mikrocontrollern

27.04.2011 | Market News

Neubiberg, 27. April 2011 – Infineon Technologies liefert den industrieweit ersten intelligenten Signature-Watchdog-Baustein. Zusammen mit den leistungsfähigen 32-bit-TriCore™-Mikrocontrollern und der speziellen Testsoftware SafeTcore von Infineon lassen sich mit dem neuen Signature-Watchdog CIC61508 Überwachungs- und Testfunktionen durchführen, die die höchsten Anforderungen an funktionale Sicherheit in Automobilen gemäß IEC 61508 und ISO 26262 erfüllen. Der CIC61508 eignet sich für Sicherheitsanwendungen wie Fahrdynamik-Regelung, elektrische Servolenkung (EPS), Airbags, Stoßdämpfer oder Antriebssteuerung, deren Mikrocontroller er auf fehlerhaften Takt, korrekte Stromversorgung oder temperaturbedingte Rechenfehler überwacht. Mit seinem kleinen TSSOP-38-Gehäuse ist der CIC61508 eine Platz und Kosten sparende Lösung zur Unterstützung der funktionalen Sicherheit.

Mehr Sicherheitselektronik im Auto kann die Anzahl tödlicher Unfälle im Straßenverkehr wesentlich senken helfen. Für die Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr sorgen auch gesetzliche Regelungen zum Einsatz elektronisch gesteuerter aktiver und passiver Sicherheitssysteme. Darüber hinaus werden in manchen Bereichen die Sicherheitsaspekte durch die Forderung nach reduziertem Treibstoffverbrauch ergänzt, um die Energieeffizienz ganzheitlich zu verbessern bzw. den CO2-Ausstoß zu verminderrn.

Die Sicherheitsstufen SIL (Safety Integrity Level) gemäß Standard IEC 61508 oder ASIL (Automotive Safety Integrity Level) gemäß Standard ISO 26262 spezifizieren die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen zur Risikobegrenzung. Es gibt vier SIL-Stufen (1-4; 4 steht für die höchste Sicherheitsanforderung) und vier ASIL-Stufen (A-D; D steht für die höchste Sicherheitsanforderung). Damit Kunden, z. B. die Systemhersteller der Automobilbranche, möglichst schnell und einfach die erforderliche SIL-Zertifizierung erlangen können, bietet Infineon die PRO-SIL™-Sicherheitsprodukte mit SIL-unterstützender Hard- und Software sowie Dokumentation. Die Schlüsselkomponenten von Infineons Lösung beinhalten leistungsfähige TriCore-Mikrocontroller, die spezielle SafeTcore Softwarebibliothek, den Signature-Watchdog-Baustein CIC61508 und Dokumentation.

Sicherheitssysteme erfordern einen unabhängigen Watchdog-Baustein, der eine robuste und zuverlässige Überwachung des Haupt-Mikrocontrollers in Anwendungen gemäß ISO 26262 und IEC 61508 ermöglicht. So definiert die neueste ISO 26262-Spezifikation (Part 5), dass ein kodierter Window-Watchdog (üblicherweise mit SPI-Interface) für ASIL C und ASIL D erforderlich ist. Deren hohen Anforderungen sind mit einem einfachen Pin-Toggle-Window-Watchdog nicht zu erfüllen. Aus diesem Grund arbeitet der CIC61508 als unabhängiger Diagnose- und Überwachungs-Baustein, um ASIL-D-zertifizierten Sicherheitssystemen gerecht zu werden.

Die Testfunktionen, die vom CIC61508 unterstützt werden, sind in seinem ROM abgelegt. Dazu gehört ein interner Opcode-Test-Scheduler/Sequenzer, der eine Sequenz von Testanforderungen mit spezifischen Daten erzeugt und die Testantworten mit einer nutzerdefinierten Tabelle vergleicht. Andere Test- bzw. Überwachungsfunktionen beinhalten die Erfassung von Unter- und Überspannungen in bis zu vier Stromversorgungen sowie das Monitoring von bis zu acht parallelen Datenvergleichs- und Verifizierungs-Funktionen. Zu den umfangreichen Test- und Überwachungsfunktionen gehören außerdem ein Task-Monitor für das Betriebssystem, der die vordefinierten Dispatch-Sequenzen und die Ausführungs-Budgets prüft, sowie drei unabhängige Anschlüsse für die Systemsteuerung, mit denen das System sicher in einen definierten Status gebracht werden kann.

Verfügbarkeit

Entwicklungsmuster des CIC61508 im TSSOP-38-Gehäuse und den weiten Temperaturbereich von -40 °C bis 140 °C sind verfügbar. Beginn der Volumenfertigung ist im 2. Quartal 2011. Das SafeTcore-Softwarepaket des CIC61508 enthält Testfunktionen zur funktionalen Sicherheit für den Mikrocontroller-Core und die Peripherie entsprechend IEC 61508/ISO 26262.

SafeTkit: Alle Elemente für eine erfolgreiche ASIL D- oder SIL 3-Zertifizierung

Das 32-bit-SafeTkit von Hitex Development Tools erleichtert die Einarbeitung in das Sicherheitssystem von Infineon auf Basis seiner TriCore-Mikrocontroller. Es ist das Herzstück einer ASIL D/SIL3-fähigen Plattform, einfach zu konfigurieren und sehr benutzerfreundlich. Es basiert auf einem TriCore-Evaluationboard mit dem Safety-Watchdog CIC61508. Neben der SafeTcore-Testbibliothek gehört zu dem mitgelieferten Software-Paket ein kompletter Tool-Satz inklusive einer TriCore-Compiler-Evaluierungslizenz, einer Sicherheits-Demo-Applikation und einer Test-Bench. Eine umfassende Dokumentation einschließlich Safety-Manuals und Quick-Start-Guide komplettieren das SafeTkit. Alle wesentlichen Sicherheits-Features sind verfügbar und lassen sich so konfigurieren, dass man ihre Auswirkungen auf das Systemverhalten beurteilen und ein tiefes Verständnis der zugrunde liegenden Konzepte gewinnen kann. Auf der diesjährigen Messe „Embedded World“ wurde das SafeTkit von Hitex mit dem „embedded Award 2011“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum CIC61508 gibt es unter www.infineon.com/CIC61508.
Eine Evaluierungsversion der SafeTcore-Software kann unter www.infineon.com/SIL heruntergeladen werden.
Ergänzende Informationen zum Mikrocontroller-Portfolio von Infineon erhält man unter www.infineon.com/Mikrocontroller.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2010 (Ende September) einen Umsatz von 3,295 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

INFATV201104.037