Infineon liefert Chiplösungen für marktfähige und bezahlbare Elektromobilität

19.04.2010 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 19. April 2010 – Das Auto der Zukunft fährt elektrisch. Vor dem Hintergrund schwindender Erdölreserven, rasant gestiegener Energiepreise, Klimawandel und den strengen Vorschriften zum CO 2-Ausstoß von Fahrzeugen herrscht hierzu Einigkeit bei Wirtschaft und Politik. Jedoch sind noch technische und infrastrukturelle Hürden zu nehmen.

„Innovative Halbleiterlösungen sind Wegbereiter und Motor der Elektromobilität“, sagte Peter Bauer, Sprecher des Vorstands der Infineon Technologies AG, heute auf der Hannover Messe. „Unsere Sensoren, Mikrocontroller und Leistungshalbleiter schaffen die Voraussetzungen für marktfähige und bezahlbare Elektromobilität.“

Damit das Elektroauto schnell den Weg aus der Nische ins Volumen findet, sind zwei Punkte wesentlich: die massive Kostensenkung und der Aufbau einer intelligenten Infrastruktur zur Energieversorgung, neudeutsch Smart Grid.

Infineons Halbleiterprodukte spielen eine zentrale Rolle bei der Energiegewinnung, -übertragung, Einspeisung in die Batterie der Fahrzeuge und Rückspeisung ins Smart Grid. Im Fahrzeug senken sie die Kosten des Antriebs und der Elektronik radikal und erhöhen Reichweite und Effizienz der Batterie. Bereits heute steigert Infineon die Batteriekapazität und ihre Lebensdauer mindestens um 10 Prozent.

„Als wichtiger Innovationsmotor der Elektromobilität sind wir zugleich auch Nutznießer der Entwicklung hin zum Elektroauto“, sagte Peter Bauer. In Fahrzeugen mit herkömmlichem Antrieb sind derzeit Halbleiterkomponenten im Wert von rund 300 US-Dollar eingebaut. In Hybrid- und Elektrofahrzeugen werden es künftig rund 600 US-Dollar zusätzlich sein.

Infineon hat für eigene Forschungszwecke zwei Elektro-Carts gebaut, die zeigen, wie chipbasierte Technologien für den elektrischen Antrieb in der Praxis funktionieren.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 25.650 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2009 (Ende September) einen Umsatz von 3,03 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY" notiert.

INFXX201004.041