Infineon von Toyotas Hirose-Werk mit höchstem Qualitätspreis ausgezeichnet

14.05.2010 | Wirtschaftspresse

Neubiberg und Tokio, Japan, 14. Mai 2010 – Das Hirose-Werk des Automobilherstellers Toyota hat Infineon Technologies mit seinem höchsten Qualitätspreis für außergewöhnlich gute Produktqualität ausgezeichnet. Es ist das erste Mal, dass ein nicht-japanisches Unternehmen diesen Qualitätspreis, den „Honor Quality Award“, erhält und Infineon ist das einzige Unternehmen von mehreren hundert Zulieferern in 2010. Gewürdigt wird die außerordentliche Qualität der CAN-Transceiver, die Infineon in vier aufeinander folgenden Jahren in Null-Fehler-Qualität an das Hirose-Werk lieferte. Dort entwickelt und fertigt Toyota elektronische Komponenten für Fahrzeuge.

„Die Auszeichnung mit dem ‚Honor Quality Award’ durch Toyotas Hirose-Werk als dem einzigen von mehreren hundert Zulieferern ist uns eine große Ehre. Der Preis bestätigt unser Streben nach Automotive-Excellence und Null-Fehler-Qualität“, sagte Jochen Hanebeck, Division President, Automotive Division der Infineon Technologies AG. „Unsere Halbleiter sind die Grundlage der elektronischen Innovation im Auto. Durch Innovationskraft und Null-Fehler-Qualität wurden wir zum Weltmarktführer bei Chips für die Automobilelektronik. Auch im Zukunftsmarkt Elektromobilität wollen wir der führende Chipanbieter sein und die hohen Qualitätsstandards der Branche erfüllen.“

Während eines Festaktes in Toyotas Hirose-Werk übergab Hirofumi Muta, Operating Officer bei Toyota und Leiter des Werks, heute die Auszeichnung an Yasuaki Mori, President der Infineon Technologies Japan.

Toyotas Hirose-Werk verleiht den Qualitätspreis jährlich und vergab ihn in 2010 in fünf Kategorien: „Honorar Quality Award” für Unternehmen, die mehr als vier Jahre hintereinander Produkte in Null-Fehler-Qualität geliefert haben, den „Best Quality Award“ für Null-Fehler-Qualität in drei aufeinander folgenden Jahren, den „Excellent Quality Award“ für Null-Fehler-Qualität in einem Jahr, den „Superior Quality Award“ und das „Grateful Diploma“. In den vergangenen sieben Jahren hat Infineon sechs Qualitätspreise Toyotas erhalten. Neben dem höchsten Qualitätspreis in 2010 waren das der „Best Quality Award“ in 2009, der „Excellent Quality Award“ in 2004, 2007 und 2008 und der „Superior Quality Award“ in 2006.

Nach der neuesten Studie des amerikanischen Marktforschungsinstituts Strategy Analytics gehört Infineon in Japan mit 2,8 Prozent Marktanteil zu den führenden nicht-japanischen Halbleiteranbietern. Mit einem Marktanteil von 9,0 Prozent am Gesamtmarkt von etwa 14,4 Milliarden US-Dollar ist Infineon bei Chips fürs Auto Weltmarktführer im Jahr 2009. In Europa, dem wichtigsten Innovationstreiber in der Automobilelektronik, bleibt Infineon weiterhin unbestrittener Marktführer und hält 13,6 Prozent Marktanteil.

Weitere Informationen zu Infineons Produktportfolio fürs Fahrzeug stehen unter www.infineon.com/automotive zur Verfügung.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 25.650 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2009 (Ende September) einen Umsatz von 3,03 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY" notiert.

INFATV201005.051