Infineon und Nokia entwickeln gemeinsam innovative LTE-Lösungen

25.11.2009 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 25. November 2009 – Die Infineon Technologies AG, eines der führenden Halbleiterunternehmen für Mobilfunklösungen, und Nokia, der weltweit größte Anbieter von Mobiltelefonen und Services, haben vereinbart, noch enger zusammenzuarbeiten und gemeinsam Hochfrequenz (Radio Frequency, RF)- Transceiver-Lösungen für die nächsten Generationen von Mobilfunkstandards zu entwickeln. Durch ihre Entwicklungspartnerschaft wollen die beiden Unternehmen die Kompatibilität und das einwandfreie Zusammenspiel zwischen Nokias lizenzierbaren Baseband-Modem-Technologien und Infineons innovativen RF-Lösungen sicherstellen. Beide Unternehmen können auf diesem Gebiet auch mit anderen Partnern kooperieren.

Mit ihrer Zusammenarbeit sorgen die Unternehmen dafür, dass sowohl die heutigen als auch die künftigen Generationen von Nokias lizenzierbaren Modem-Designs optimal auf Infineons RF-Transceiver-Lösungen abgestimmt sind. Damit profitiert die Mobilkommunikationsbranche von umfassenden Modemlösungen für die Mobilfunkstandards HSPA (High Speed Packet Access) bis LTE (Long Term Evolution) und darüber hinaus.

„Wir freuen uns, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Nokia über unsere derzeitigen Plattform- und RF-Aktivitäten hinaus auszubauen“, sagte Prof. Dr. Hermann Eul, Mitglied des Vorstands von Infineon Technologies. „Durch die Verbindung von Nokias zukunftsweisender Modemtechnologie mit Infineons marktführenden RF-Transceiver-Lösungen entstehen äußerst wettbewerbsfähige Chipset-Lösungen.”

Die Teams beider Unternehmen werden gemeinsam die Herausforderungen auf Architektur- und Systemebene lösen. Ziel ist es, Kompatibilität und Interoperabilität der gesamten Modemlösung sicherzustellen. Infineon und Nokia wollen als Ergebnis ihrer Zusammenarbeit eine verifizierte Referenzplattform anbieten.

„Unsere beiden Unternehmen gehören zu den führenden Anbietern auf ihrem Gebiet. Durch die Kombination unserer jeweiligen Stärken werden wir auf Standards basierende, branchenführende Lösungen für mobile Internetgeräte schaffen“, sagte Pekka Sarlund, Vice President Wireless Modem bei Nokia.

Ihre Zusammenarbeit wird es den beiden Unternehmen erleichtern, die Standardisierung von Schnittstellen für den LTE-Advanced-Mobilfunkstandard voranzutreiben, der Datenraten von bis zu 1Gbit/s ermöglicht. Ein geprüftes System mit offener Schnittstelle wird die Markteinführung neuer Produkte beschleunigen und für mehr Wettbewerb auf dem Markt für zukunftsweisende Modem-Chipsets sorgen.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 25.650 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2009 (Ende September) einen Umsatz von 3,03 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY" notiert.

Weitere Informationen unter www.infineon.com.

INFXX200911-013