Infineon bietet energieeffiziente Single-Chip-Familie XWAY™ WAVE100 für kostengünstige WLAN Home-Gateways gemäß 802.11n

13.08.2009 | Market News

Neubiberg, 13. August 2009 – Infineon Technologies hat eine neue Familie von Single-Chip WLAN-ICs vorgestellt. Die neue XWAY™ WAVE100-Familie ermöglicht leistungsfähige und kosteneffektive Lösungen für WLAN Access-Points gemäß dem Entwurf des neuen 802.11n-Standards und dem 802.11b/g-WLAN-Standard. Die Single-Chips senken die Systemkosten, indem die Bauteilekosten (RBOM, Rest of Bill-of-Material) reduziert und die Fertigung von WLAN Home-Gateways vereinfacht wird. Die XWAY WAVE100-Familie bietet drahtlose Verbindungen mit bis zu 150 Mbit/s und entspricht den Vorgaben für energieeffiziente Breitbandgeräte gemäß EU CoC (European Union Code of Conduct).

Die Single-Chips der XWAY WAVE100-Familie integrieren alle erforderlichen Funktionen wie WLAN-Basisband, Media Access Controller (MAC), HF, Low Noise Amplifier (LNA) und Leistungsverstärker (PA). Systeme mit XWAY WAVE100-Chips benötigen industrieweit die wenigsten externen Komponenten und können auf externen Speicher verzichten. Damit verringern sich die zusätzlichen Bauteilekosten (RBOM) um etwa 25 Prozent gegenüber vergleichbaren Lösungen. Die erforderliche Boardfläche lässt sich um bis zu 70 Prozent reduzieren.

Bei der Fertigung von WLAN-Geräten ist der Produktionsdurchsatz wesentlich von der notwendigen Trimmung der WLAN-Bauelemente für eine optimale Performance abhängig. Diese Trimmung ist erforderlich, da die Schaltungs-Charakteristika von analogen Komponenten mit dem Siliziumprozess, der Temperatur und über die Lebenszeit variieren. Zusammen mit der XWAY WAVE100-Familie führt Infineon integrierte Tools ein, welche die On-the-fly-Trimmung und die Überwachung von Temperatur und Versorgungsspannung im normalen Betriebsmodus unterstützen. Damit kann in den meisten Fällen auf teure HF-Testgeräte und externe Trimmung verzichtet werden, wodurch die Kalibrierungszeit in der Fertigung auf ein Minimum sinkt.

„Mit der XWAY WAVE100-Familie kommt Infineon den Kundenwünschen nach schnellen drahtlosen Verbindungen nach und bietet mit WLAN 802.11n 1x1 bei vergleichbaren Kosten bis zu vierfach höhere Geschwindigkeiten als bisherige 802.11b/g-Systeme”, sagte Christian Wolff, President der Wireline Communications Division bei Infineon Technologies. „Wir bündeln unser System-Know-how mit Expertise beim Chip-Design und bieten damit Produktinnovationen, die unseren Kunden Kosten senken helfen.“

Über XWAY™ WAVE100

Die Single-Chips der XWAY WAVE100-Familie sind entweder mit SDIO- oder PCI-Schnittstelle verfügbar. In Kombination mit Infineons XWAY AMAZON-SE und XWAY ARX182 ADSL2+ Single-Chips für den Aufbau eines kostengünstigen xDSL-WLAN-Routers bzw. Gateways erlaubt die SDIO-Variante die Nutzung der USB 2.0-Schnittstelle des xDSL Single-Chips für weitere Aufgaben, z.B. für die Verbindung mit der Festplatte, dem Drucker oder einem 3G-Dongle. Die PCI-Variante kann zusammen mit der XWAY ARX100-Familie für leistungsfähige WLAN-Gateways genutzt werden.

Die XWAY WAVE100-Familie bietet mehrere Power-Management-Betriebsarten und reduziert die Leistungsaufnahme um mindestens 25 Prozent gegenüber bisherigen Lösungen für 802.11n. Dazu sind verschiedene Power-Modi wie Sleep- und Power-Down-Mode implementiert. Infineon setzt damit erneut einen Maßstab bei Energieeffizienz und ermöglicht seinen Kunden die Realisierung von „grünen“ Produkten, die die Anforderungen des EU CoC bezüglich des Energiebedarfs von Breitband-Equipment übertreffen.

Die XWAY WAVE100-Familie bietet höchste HF-Performance mit einer Ausgangs-Leistung, die mindestens 2 dBm höher als die vergleichbarer Lösungen auf dem Markt ist. Auch bei der Empfindlichkeit setzt sie neue Maßstäbe: -90,5 dBm bei 11Mbit/s (11b), -76,5 dBm bei 54Mbit/s (11g) und -73,5 dBm bei150Mbit/s (11n 1x1). Außerdem wird Antennen-Diversität unterstützt, um die Empfänger-Empfindlichkeit weiter zu erhöhen. Die XWAY WAVE100-Familie benötigt nur eine 3,3-V-Versorgung, arbeitet im 2,4-GHz-Band und unterstützt sowohl Bandbreiten von 20 MHz als auch 40 MHz.

Verfügbarkeit

Muster des XWAY WAVE100 in einem PG-VQFN-108-Gehäuse sind verfügbar. Die Volumenfertigung startet im 4. Quartal 2009. Darüber hinaus sind Referenzdesigns zusammen mit den xDSL-Chips von Infineon erhältlich.

Infineon wird die XWAY WAVE100-Familie und weitere Produktinnovationen auf Stand #245 auf dem Broadband World Forum vorstellen (Paris, 7. bis 9. September 2009).

Weitergehende Informationen stehen unter www.infineon.com/cpe zur Verfügung.

Informationen zum EU CoC bezüglich des Energiebedarfs von Breitband-Equipment unter: http://re.jrc.ec.europa.eu/

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 29.100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2008 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt „OTCQX International Premier“ unter dem Symbol "IFNNY" notiert.

INFWLC200908.076

Infineons XWAY™ WAVE100-Familie ermöglicht leistungsfähige und kosteneffektive Lösungen für WLAN Access-Points gemäß dem Entwurf des 802.11n-Standards und dem 802.11b/g-WLAN-Standard.
    XWAY_WAVE100

JPG | 2,03 mb | 2126 x 1535 px