Infineon bietet weltweit ersten Gigabit-PHY-Baustein, der den Vorgaben des Energy Efficient Ethernet entspricht; XWAY™ PHY11G reduziert Leistungsaufnahme um 90 Prozent und ermöglicht extrem kompakte Gigabit-Anwendungen

03.08.2009 | Market News

Neubiberg, 3. August 2009 – Der XWAY™ PHY11G für Gigabit-Home-Networking von Infineon Technologies ist der derzeit energieeffizienteste und kleinste Physical Layer (PHY)-Baustein für Gigabit Ethernet. Der neue XWAY™ PHY11G eignet sich für alle wichtigen Breitband-Anwendungen wie xDSL und PON (Passive Optical Network)-Router in Home-Gateway-Anwendungen, IP-Telefone, PC-Motherboards und Konsumer-Anwendungen wie IP-TV, Set-top-Boxen, Spielekonsolen oder Drucker. Der PHY-Baustein ermöglicht die schnelle Datenübertragung mit 1 Gbit/s, was in künftigen Breitband-Netzwerken Standard sein wird. Bisherige 100-Mbit/s-Netze werden abgelöst. Das Kopieren von 8 GByte Daten von einer Flash-Speicherkarte auf ein NAS (Network Attached Storage)-Laufwerk mit Gigabit Ethernet wird zukünftig weniger als zwei Minuten dauern, im Vergleich zu mehr als 20 Minuten bei den bisherigen Fast Ethernet-Netzwerken.

Infineon fokussiert auf Energieeffizienz und Green IT

Der XWAY PHY11G wird der energieeffizienteste IC gemäß der Energy Efficient Ethernet (EEE)-Vorgaben auf dem Markt sein und der weltweit erste Baustein, der die EEE-Richtlinie auf Basis des kommenden IEEE 802.3az-Standards implementiert. Infineons PHY-Baustein reduziert die Leistungsaufnahme gegenüber anderen Gigabit-PHY-ICs um bis zu 90 Prozent (50 mW im Vergleich zu 500 mW) in den Idle-Phasen, d.h., wenn kein Datentransfer über den Ethernet-Link stattfindet. Beim Betrieb unter Volllast benötigt Infineons Familie XWAY PHY11G mindestens 25 Prozent weniger als vergleichbare Produkte, mit einer Gesamtleistungsaufnahme von weniger als 400 mW.

Private Netzwerke sind üblicherweise rund um die Uhr in Betrieb, werden aber nur weniger als ein Prozent der Zeit aktiv genutzt. Mit der EEE-Implementierung gehen diese Netzwerke in den Low-Power-Mode, wenn keine Daten gesendet werden.

„Die Unterstützung des Energy Efficient Ethernet ist die wesentlichste Funktion des neuen XWAY PHY11G. Würden die 150 Millionen PHY-Bausteine in den Home-Netzwerken durch Infineons Chip ersetzt, dann ließen sich etwa 500 GWh/Jahr einsparen, was der Leistung eines typischen Kohlekraftwerks entspricht,“ sagte Christian Wolff, President der Wireline Communications Division von Infineon Technologies. „Mit der XWAY PHY11G Familie bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Portfolio an Breitband-Lösungen für den Zukunftsmarkt der privaten Gigabit-Netzwerke.“

Das Portfolio an Breitband-Kommunikationsprodukten der Division Wireline Communications umfasst analoge, digitale und Mixed-Signal-ICs einschließlich der entsprechenden Software. Damit können Systemhersteller hochwertige, schnelle Datenkommunikations- und Telekommunikations-Lösungen, vom Breitband-Zugriff bis hin zu den Teilnehmer-Endgeräten (CPE) entwickeln.

Weitere technische Details zur Familie XWAY PHY11G

Die Physical-Layer-ICs der XWAY PHY11G Familie von Infineon beinhalten eine Serie von PHY-ICs für Single-Port Gigabit Ethernet (GbE), die Halb- und Vollduplex-Modes für 10base-T, 10base-Te, 100base-TX, 1000base-T und 1000base-X unterstützen und dabei die Anforderungen des IEEE-Standards übertreffen. Die neuen PHY-Bausteine werden in einem 65-nm-Prozess gefertigt und in Platz sparenden Gehäusen, dem VQFN-48 (7mm x 7mm)- und LQFP-64 (12mm x 12mm)-Gehäuse, geliefert. Die Bausteine arbeiten mit einer Stromversorgung von 2,5 V bis 3,3 V. Der integrierte DC/DC-Wandler reduziert die Kosten für externe Bauteile.

Mit dem XWAY PHY22F ist darüber hinaus auch ein Dual-Port Fast Ethernet PHY erhältlich, der ebenfalls EEE unterstützt.

Muster des XWAY PHY11G und XWAY PHY22F gibt es im 4. Quartal 2009, während die Serienfertigung im 1. Quartal 2010 starten soll.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 29.100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2008 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt „OTCQX International Premier“ unter dem Symbol "IFNNY" notiert.

INFWLC200908.072

Der XWAY™ PHY11G hat eine um bis zu 90 Prozent reduzierte Leistungsaufnahme