Infineon ist Weltmarktführer bei Leistungshalbleitern und wuchs erneut schneller als der Gesamtmarkt

01.09.2008 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 1. September 2008 – Infineon Technologies ist erneut die Nr. 1 im Markt für Leistungshalbleiter und -module und im Jahr 2007 schneller als der Weltmarkt gewachsen. Dies bestätigt das Marktforschungsunternehmen IMS Research in seinem aktuellen Marktbericht. Auf 9,7 Prozent hat Infineon demnach bei Leistungshalbleitern und -modulen seinen Umsatzanteil am Gesamtmarkt ausgebaut, den IMS Research in 2007 auf 13,6 Milliarden US-Dollar beziffert (2006: 12,5 Milliarden US-Dollar). Im Bereich Leistungselektronik wuchs Infineon im Jahr 2007 um 23 Prozent, während der globale Markt nur 9,3 Prozent zulegte. IMS Research geht davon aus, dass der Markt für Leistungshalbleiter und -module in den nächsten fünf Jahren um durchschnittlich 8 bis 9 Prozent jährlich wächst.

„Obwohl ursprünglich in 2007 ein schwächerer Markt für Leistungshalbleiter und -module erwartet wurde, blieb die Nachfrage hoch und viele Marktbereiche verzeichneten ein beachtliches Wachstum“, sagte Ash Sharma, Research Director bei IMS Research und Mitverfasser der Studie „The Global Market for Power Semiconductor Discretes & Modules 2008“. „Infineon hat hier im vergangenen Jahr ein beeindruckendes Ergebnis erzielt und wuchs wesentlich schneller als der Gesamtmarkt. Im fünften Jahr in Folge konnte das Unternehmen die Position als weltweit größter Zulieferer von Leistungshalbleitern und -modulen halten.“

„Leistungshalbleiter und -module senken die Verlustleistung und optimieren die Energieeffizienz über die gesamte Wertschöpfungskette von der Energiegewinnung über die Verteilung und bis zum Verbrauch“, sagte Arunjai Mittal, Senior Vice President und General Manager, Power Management and Drives bei Infineon Technologies. „Infineon wird weiterhin zur Optimierung der Energieeffizienz beitragen und auch zukünftig Leistungshalbleiter entwickeln, die elektrische Energie möglichst effizient nutzen helfen.“

Mit intelligentem Energiemanagement lässt sich viel elektrische Energie einsparen, beispielsweise in Elektromotoren, Stromversorgungen, Consumer-Produkten und in den Bereichen Datenverarbeitung und Beleuchtung. Darüber hinaus leisten Halbleiter in Kraftfahrzeugen einen wesentlichen Beitrag zur Senkung von Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß.

Zu den am schnellsten wachsenden Marktsegmenten, die beträchtlich von den Effizienzvorteilen profitieren, gehören Wechselrichter für Photovoltaik-Anlagen, die auf Hausdächern und in Freiflächenanlagen zum Einsatz kommen. Infineons IGBT-Komponenten und MOSFETs, wie CoolMOS™, sowie die Leistungsmodule und Stacks erhöhen den Wirkungsgrad solcher Solarwechselrichter auf bis zu 98 Prozent, wodurch so viel Sonnenenergie wie möglich als Strom in das Netz eingespeist werden kann. IMS Research geht davon aus, dass die Lieferungen von Wechselrichtern für Photovoltaik-Anlagen in den nächsten fünf Jahren um mehr als 20 Prozent jährlich zunehmen werden.

Die führenden Halbleiterunternehmen für Leistungselektronik in 2007

Laut der Ende August 2008 veröffentlichten Studie “The Global Market for Power Semiconductor Discretes & Modules 2008” des Marktforschungsunternehmens IMS Research betrug der Gesamtmarkt für Leistungshalbleiter und -module in 2007 etwa 13,6 Milliarden US-Dollar. Davon hielten:

1. Infineon Technologies: 9,7%
2. STMicroelectronics: 7,4%
3. Fairchild: 7,0%
4. Vishay: 6,8%
5. Toshiba: 6,6%
6. Sonstige: 62,5%

Über IMS Research

IMS Research bietet Dienstleistungen im Bereich der Marktforschung und Beratung für unterschiedlichste Segmente des weltweiten Marktes für Elektronik an. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in Wellingborough/Großbritannien, Austin/
Texas und in Shanghai. IMS Research veröffentlich regelmäßig detaillierte Marktberichte zum Thema Leistungselektronik, z. B. zu erneuerbaren Energien, Stromversorgungen, Leistungshalbleitern und unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USV).

Weitere Informationen unter www.imsresearch.com

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 43.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen (davon etwa 13.500 bei Qimonda) erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2007 (Ende September) einen Umsatz von 7,7 Milliarden Euro (davon 3,6 Milliarden Euro von Qimonda). Das Unternehmen ist in Frankfurt und New York unter dem Symbol „IFX“ notiert.

INFAIM200809.087