Infineon Dresden wird reiner Logik-Standort

30.11.2007 | Wirtschaftspresse

Dresden, 30. November 2007 – Infineon Dresden wird zum reinen Logik-Standort, nachdem Qimonda sich aus der 200mm Fertigung bei Infineon Dresden zurückzieht. Qimonda hat das bestehende Speicherlieferabkommen mit Infineon mit Wirkung zum 1. März 2008 gekündigt. Für Infineon Dresden bedeutet dies den Abschluss der seit mehreren Jahren kontinuierlich vollzogenen Konversion von einer Speicherfertigung hin zu einer Fabrik für Logikchips.

Der Rückzug Qimondas aus der Dresdner Infineon-Fertigung hat eine geringere Auslastung zur Folge, die Personalanpassungen erforderlich macht. „Qimonda und Infineon prüfen, ob die notwendigen Personalanpassungen seitens Infineon durch einen Personaltransfer von Infineon Dresden zu Qimonda Dresden realisiert werden können. Im Zuge der Kapazitätsanpassung werden wir Flexibilität nutzen, die über Leiharbeitnehmer und Serviceverträge am Standort besteht“, erklärte Geschäftsführer Helmut Warnecke, Infineon Dresden.

Für die Zukunft sieht Warnecke Infineon Dresden auf einem guten Weg: „Wir haben den Standort als Kompetenzzentrum für Logikchips etabliert. Wir fertigen hochwertige und innovative Bausteine in Strukturbreiten von 250 bis 90nm, die in Automobil-, Sicherheits- und Kommunikationsanwendungen zum Einsatz kommen. Damit ist und bleibt Dresden ein wichtiger Fertigungsstandort für Infineon.“

Über Infineon Dresden
Infineon Dresden ist ein Produktionsstandort innerhalb der Infineon AG, an dem hochwertige Logikchips mit komplexer Fertigungstechnologie auf Basis von 200-mm-Siliziumscheiben hergestellt werden.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit.
Mit weltweit rund 43.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen (davon etwa 13.500 bei Qimonda) erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2007 (Ende September) einen Umsatz von 7,7 Milliarden Euro (davon 3,6 Milliarden Euro von Qimonda). Das Unternehmen ist in Frankfurt und New York unter dem Symbol „IFX“ notiert.

INFXX200711.021