DareGlobal setzt ADSL2/ 2+ System-on-a-Chip Amazon-SE von Infineon ein

08.10.2007 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 8. Oktober 2007 – Der chinesische Modemhersteller DareGlobal Technologies Co., Ltd. setzt die System-on-a-Chip-Lösung (SoC) Amazon-SE von Infineon Technologies, einem führenden Anbieter von Kommunikations-ICs, in seinen Modem- und Router-Lösungen ein.

„Mit dem Amazon-SE konnten wir ein ADSL-Modem im extrem kleinen Gehäuse realisieren, weil sich das Gerät aufgrund des sehr niedrigen Stromverbrauchs des Kommunikationsbausteins viel weniger aufheizt. Da das Modem über ein USB-Kabel vom PC mit Strom versorgt werden kann, ist außerdem keine externe Stromversorgung erforderlich, sodass sich die Gesamtkosten des ADSL2/ 2+ Modems weiter reduzieren“, erläutert Zhengwei Xu, President und CEO of DareGlobal. „In der Lösung von Infineon sehen wir einen Meilenstein für die Entwicklung von Modem- und Router-Produkten der nächsten Generation.“

„Wir freuen uns, dass wir unsere Marktpräsenz mit dem Amazon-SE ausweiten konnten. Diese Lösung basiert auf einem hochintegrierten Single-Chip-Design mit Line Driver. Das neueste Mitglied unserer CPE-Produktfamilie wurde im Hinblick auf Gesamtsystemkosten und Stromverbrauch weiter optimiert und bietet somit für Hersteller von ADSL2/ 2+ Lösungen neue Vermarktungsmöglichkeiten. Das hoch entwickelte Design ist ein zentraler Bestandteil unseres DSL-CPE (Customer Premises Equipment)-Portfolios und perfekt auf die Anforderungen neuer Märkte abgestimmt. So können wir vom weltweit anhaltenden Wachstum im Bereich Breitbandanwendungen profitieren und Zukunftsmärkte besser erschließen“, kommentiert Christian Wolff, Senior Vice President des Geschäftsbereichs Communication Solutions und Geschäftsführer der Wireline Access Business Unit bei Infineon.

Infineon hat mit der Lieferung des Amazon-SE an DareGlobal bereits begonnen und versetzt Anbieter in die Lage, kosten- und energieeffiziente CPE-Lösungen für die neuen Wachstumsmärkte mit hoher Nachfrage nach Breitbandanwendungen bereitzustellen. Mit dieser SoC-Lösung können Infineon Kunden auf die große Nachfrage nach Breitbandtechnologien mit kostengünstigen und energieeffizienten Produkten reagieren. Der kürzlich vorgestellte Chipsatz von Infineon zeichnet sich durch die Kombination niedriger Chip- und Systemkosten mit hoher Qualität und erweiterter Flexibilität aus, sodass Systemanbieter mit einer Hardware/Software-Plattform mehrere verschiedene Anwendungen und Märkte bedienen können.

Über Amazon-SE

Der Amazon-SE ist eine ADSL2/ 2+ System-on-a-Chip (SoC) Lösung für CPE-Geräte (Customer Premises Equipment), die zu einer weiteren Durchdringung von zukunftsträchtigen Märkten mit Breitbandtechnologie beitragen wird. Amazon-SE, die dritte Generation der praxisbewährten ADSL2/ 2+ CPE Chiplösungen von Infineon, wurde gezielt für Bridge-Modem (Ethernet, USB)- und Routing-Anwendungen entwickelt. Dank des hochintegrierten Chipdesigns lässt sich die Anzahl von externen Komponenten eines ADSL2/ 2+ Modems im Vergleich zu vorhandenen Lösungen um bis zu zehn Prozent reduzieren. Damit definiert dieser Baustein neue Branchenbenchmarks bezüglich niedrigster Bill-of-Material (=Stücklistenkosten) und reduzierter Systemkomplexität.

Weitere Informationen zum Amazon-SE stehen unter www.infineon.com/amazon zur Verfügung.

Die Infineon Technologies AG, München, bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Konnektivität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 42.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen (davon etwa 12.000 bei Qimonda) erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2006 (Ende September) einen Umsatz von 7,9 Milliarden Euro (davon 3,8 Milliarden Euro von Qimonda). Das Unternehmen ist in Frankfurt und New York (NYSE) unter dem Symbol „IFX“ notiert.

INFCOM200710.003

Amazon-SE ermöglicht kosten- und energieeffiziente CPE-Lösungen für Wachstumsmärkte
    VG2K7568