Infineon und Global Locate entwickeln kleinsten GPS-Empfänger der Welt

10.01.2007 | Market News

München / San Jose, Kalifornien, 10. Januar 2007 – Infineon Technologies AG (FSE/NYSE: IFX) und Global Locate Inc. haben die Entwicklung des weltweit kleinsten GPS-Empfängerchips für Mobiltelefone, Smartphones und tragbare Navigationssysteme erfolgreich abgeschlossen.
 
Der neue Hammerhead II Chip basiert auf dem erfolgreichen Hammerhead™ Chip und wurde optimiert für Mobilfunkgeräte und andere mobile Geräte, die einen hochleistungsfähigen Chip mit geringem Stromverbrauch und extrem kleiner Bauform erfordern. Der winzige Chip belegt mit seinen Abmessungen von 3,74 mm x 3,59 mm x 0,6 mm eine Gesamtfläche von weniger als 14 mm² und ist damit der weltweit kleinste GPS-Empfänger.
 
Der Hammerhead II GPS-Empfänger vereint LNA (Low Noise Amplifier), RF Down-Converter und Basisbandtechnologie für die Signalverarbeitung auf einem einzigen RFCMOS-Chip. Das System basiert auf neuester Chip-Scale-Packaging-Technologie, die eine extrem kompakte Bauform ermöglicht. Das BGA-Gehäuse mit 49 Kontakten vereinfacht zudem das Board-Layout und die Montage.
 
„GPS-Funktionen lassen sich heute in jedes mobile Gerät integrieren, wobei die von allen erforderlichen Elektronikkomponenten belegte Fläche weniger als 50 mm² beträgt. Der Hammerhead II Chip setzt neue Maßstäbe für kompaktes Design” erläutert Thomas Pollakowski, Vice President und General Manager der Business Unit Connectivity bei Infineon.
 
„Der Hammerhead II Chip ist die logische Fortsetzung unserer technischen Kooperation und hervorragenden Partnerschaft” kommentiert Donald Fuchs, Executive Vice President für Business Development bei Global Locate.
 
Wie sein Vorgänger erreicht der Hammerhead II Chip führende Leistungswerte mit einer Empfindlichkeit von bis zu -160 dBm und erste Positionsbestimmungszeiten von kleiner 1 Sekunde. Damit übertrifft der Empfänger die 3GPP-Spezifikationen. Die Software wurde zudem für mobile Navigationssysteme optimiert und reduziert durch hoch entwickelte Algorithmen auch Multipath-Fehler.
 
Hammerhead II bietet die gleichen Vorteile wie alle bisherigen Lösungen von Global Locate, die eine im kommerziellen Einsatz bewährte, host-basierte Architektur nutzen. Die Software ist vollständig abwärtskompatibel zur Vorgängerversion des Hammerhead-Chips, sodass ein problemloser Umstieg auf die neue, kleinere Variante möglich ist, wenn sich die Anforderungen ändern.
 
Verfügbarkeit
 
Muster des Hammerhead II Chips sind bereits verfügbar. Größere Stückzahlen aus der Serienproduktion werden ab Februar 2007 ausgeliefert. Der Chip wird von Infineon und Global Locate gemeinsam vermarktet.
 
Der Hammerhead Chip
 
Hammerhead ist der weltweit erste CMOS-GPS-Empfänger im Single-Chip-Design. Der Chip ist das Resultat der erfolgreichen Kooperation von Global Locate und Infineon Technologies. Hammerhead unterstützt die Modi Mobile Station-assisted (MS-A), Mobile Station-based (MS-B) sowie eigenständige und erweiterte Tracking-Modi.
 
Hammerhead bietet die höchste Empfangsstärke für Signalverfolgung in Gebäuden, vollständige Unterstützung von Assisted- und unabhängige Modi sowie eine äußerst präzise Navigation selbst in Umgebungen mit vielen Reflexionen und anderen Signalstörern. Dank der einzigartigen host-basierten Software-Architektur werden Baugröße und Kosten minimiert. Gleichzeitig ermöglicht diese die Integration von Protocol-Messaging direkt in die GPS Navigations-Software. Weitere Informationen finden Sie unter www.infineon.com/gps.
 
Global Locate, Inc.

Global Locate, Inc. ist ein Unternehmen in Privatbesitz, das Assisted-GPS (A-GPS) Produkte und Dienste für mobile Geräte und Netzwerke bereitstellt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Jose, Kalifornien unterhält Vertriebsniederlassungen in der Nähe von New York sowie in Tokio, Taipeh und Madrid. Die Palette von Global Locates A-GPS Produkten beinhaltet das World Wide Reference Network (WWRN™), A-GPS Server und den integrierten Global Locate® IndoorGPS® Chipsatz. Weitere Informationen finden Sie unter www.globallocate.com

Über Infineon

Die Infineon Technologies AG, München, bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die  drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 42.000 Mitarbeitern (davon etwa 12.000 Mitarbeiter bei Qimonda) erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2006 (Ende September) einen Umsatz von 7,9 Milliarden Euro (davon 3,8 Milliarden Euro von Qimonda). Das Unternehmen ist in Frankfurt und New York (NYSE) unter dem Symbol „IFX“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com.

Informationsnummer

INFCOM200701.029