Infineon stellt Silicon-Tuner-Chip für globale digitale Satelliten-TV-Standards vor

25.06.2002 | Market News

München, 25 Juni 2002 – Infineon Technologies kündigte heute mit dem TUA6120 den industrieweit höchstintegrierten Tuner-Chip für alle globalen Satelliten-TV-Standards an. Mit dem komplexen Chip sind keine weiteren externen Komponenten mehr erforderlich, was nicht nur die Kosten senkt, sondern auch den Designaufwand für ein HF-Frontend-System deutlich reduziert. Der TUA6120 erweitert das breite Portfolio von Infineon an Multimedia-Produkten für Settop-Boxen, digitales Fernsehen, PC-Card-Empfänger und andere tragbare Geräte.

Der Silicon-Tuner TUA6120 ist eine Einchip-Lösung für einen HF-Basisband-Satelliten-Empfänger. Der Chip nutzt einen Direct-Conversion-Receiver (DCR), wobei keine Image-Reject- und SAW (Oberflächenwellen)-Filter mehr erforderlich sind. Neben den geringeren Materialkosten ermöglicht der neue Tuner-Chip im platzsparenden VQFN48-Gehäuse auch ein sehr kompaktes Board-Design. Der TUA6120 ist für 8-PSK- und QPSK-Modulation geeignet und hat eine sehr geringe Leistungsaufnahme von weniger als 0,8 W.

„Diese Tuner-Lösung entspricht dem Wunsch der Receiver-Hersteller nach leistungsfähigen Chips für die HF-Basisband-Implementierung bei geringsten Bauteilkosten,“ sagte Thomas Pollakowski, Vice President und General Manager für Diskrete Bauelemente bei Infineon Technologies. „Mit dem TUA6120 stellt Infineon den ersten Chip einer kompletten Silicon-Tuner-Familie für digitale Satelliten-, Kabel-, terrestrische und mobile TV-Applikationen vor.“

Der TUA6120 wird in einem kleinen Leadless-P-VQFN48-Gehäuse für Tuner-Modul-, Dual-Tuner-, Onboard- und mobile Receiver-Applikationen angeboten - es werden 1-Weg- und 2-Weg-Satellitensysteme unterstützt. Der Chip kann für nahezu alle globalen Standards wie DVB-S (Digital Video Broadcasting - Satellite), ISDB (Integrated Services Digital Broadcasting, Japan) und DSS (Direct Satellite Systems, USA) eingesetzt werden. Systemhersteller profitieren von dieser Einchip-Lösung, indem der neue Tuner einfach in eine Modul-, NIM- (Netzwerk Interface Modul) oder eine Onboard-Lösung implementiert werden kann.

Preise und Verfügbarkeit


Entwicklungsmuster des TUA6120 und ein Evaluation-Board stehen ab Juli 2002 zur Verfügung. Die Volumenfertigung ist für das 4. Quartal 2002 geplant. Ausserdem wird ab September 2002 ein Referenz-Design von Infineon erhältlich sein. Der Preis für den TUA6120 wird mit weniger als 1,80 Euro in Volumenstückzahlen angegeben.

Über Infineon


Infineon Technologies AG, München, bietet Halbleiter- und Systemlösungen für Anwendungen in der drahtgebundenen und mobilen Kommunikation, für Sicherheitssysteme und Chipkarten, für die Automobil- und Industrieelektronik, sowie Speicherbauelemente. Infineon ist weltweit tätig und steuert seine Aktivitäten in den USA aus San Jose, Kalifornien, im asiatisch-pazifischen Raum aus Singapur und in Japan aus Tokio. Mit weltweit rund 33.800 Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2001 (Ende September) einen Umsatz von 5,67 Milliarden Euro. Das DAX-Unternehmen ist in Frankfurt und New York (NYSE) unter dem Symbol „IFX“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com.

Informationsnummer

INFWS200206.108e

Pressefotos

  • Infineon Introduces Industry's Highest Integrated Silicon Tuner for Global Digital Satellite Broadcasting Standards
    Infineon Introduces Industry's Highest Integrated Silicon Tuner for Global Digital Satellite Broadcasting Standards
    Press Picture

    JPG | 417 kb | 1063 x 1535 px