Infineon mit Deutschem PR-Preis "Goldene Brücke" in der Kategorie "Kommunikationsgestaltung" ausgezeichnet

13.09.2002 | Wirtschaftspresse

München/Frankfurt, 13. September 2002 – Infineon wurde am 12. September in Frankfurt durch die DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft) mit dem PR-Preis „Goldene Brücke“ ausgezeichnet. Für die mediengerechte Umsetzung des Themas „Wearable Electronics“ (anziehbare Elektronik) verlieh die Jury den Preis in Bronze an das Media Relations-Team von Infineon. Die Entscheidung der Jury fiel auf das Projekt von Infineon, weil ein komplexes Hochtechnologie-Thema – die Integration elektronischer Funktionalitäten in Textilien und Bekleidung – anschaulich und mit großem Erfolg umgesetzt wurde.

Die PR-Kampagne zu „Wearable Electronics“ wurde in enger Abstimmung zwischen den Abteilungen Media Relations und Emerging Technologies bei Infineon geplant und vorbereitet. Emerging Technologies – ein Bereich der Forschung & Entwicklung bei Infineon – befasst sich mit Zukunftstechnologien und deren Realisierbarkeit. Diesmal integrierten die Forscher die Funktionen eines sprachgesteuerten MP3-Players in einem 5x5 mm kleinen Mikrochip und verpackten ihn in ein waschbares Gehäuse. Die Mikroelektronik wurde dann mit externen Komponenten wie Mikrofon, Lautsprechern und Batteriemodul verbunden und für den Einsatz in verschiedene Kleidungsstücke vorbereitet. Das Design der insgesamt zehn handgefertigten Kleidungsstücke stammt von Schülern der Meisterschule für Mode in München.

Vorgehen des Media Relations-Teams


Kurz vor Beginn der Frankfurter Messe für Hochtechnologie-Bekleidung Avantex stellte Infineon europäischen Medien der Tagespresse und der Elektronik-Fachpresse auf einer Pressekonferenz in München das Projekt vor. Zeitgleich mit der Veranstaltung ging unter www.wearable-electronics.de die Website online, von der Texte, Bilder und Präsentationen zum Thema heruntergeladen werden konnten. Zusätzlich zur Pressekonferenz der Messegesellschaft organisierten die Media-Relations-Mitarbeiter eine Pressekonferenz für die Textilfachpresse auf der Avantex, um Entscheider der Bekleidungsindustrie über deren spezifische Medien zu erreichen.

In den folgenden Monaten erreichte Infineon umfangreiche Abdrucke in vielen europäischen Leitmedien. Fast alle deutschen TV-Sender nahmen sich des Themas an, teilweise sogar in den Hauptnachrichten. Die Media-Relations-Abteilungen von Infineon in den USA und Asien nutzten das Material, um die Medien in ihren Ländern zu informieren. Ein Highlight war die Ausstrahlung eines Berichts von der Tokioter Wearable-Electronics-Pressekonferenz in den USA-weit gesendeten Hauptnachrichten bei CNN/Fox, die Berichte in über 40 weiteren US-TV-Sendungen nach sich zog. Alleine in Deutschland konnte Infineon über 20 Millionen Leserkontakte erreichen.

Der PR-Preis „Goldene Brücke


Die DPRG vergibt den Deutschen PR-Preis „Goldene Brücke“ seit 1970 für strategisch angelegte und exzellent umgesetzte PR-Konzepte und Kommunikationsprozesse in den Kategorien Kommunikationsgestaltung und -management. Mit 125 Einreichungen von PR-Agenturen und -Abteilungen in Unternehmen konnte der Deutsche PR-Preis in diesem Jahr einen Rekord verzeichnen.

Weitere Informationen zum Thema Wearable Electronics erhalten Sie unter www.wearable-electronics.de.

Über Infineon


Infineon Technologies AG, München, bietet Halbleiter- und Systemlösungen für Anwendungen in der drahtgebundenen und mobilen Kommunikation, für Sicherheitssysteme und Chipkarten, für die Automobil- und Industrieelektronik, sowie Speicherbauelemente. Infineon ist weltweit tätig und steuert seine Aktivitäten in den USA aus San Jose, Kalifornien, im asiatisch-pazifischen Raum aus Singapur und in Japan aus Tokio. Mit weltweit rund 33.800 Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2001 (Ende September) einen Umsatz von 5,67 Milliarden Euro. Das DAX-Unternehmen ist in Frankfurt und New York (NYSE) unter dem Symbol „IFX“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com.

Informationsnummer

INFXX200209.140 e

Pressefotos

  • Katja Schlendorf, head of Infineon's Media Relations department, and Reiner Schoenrock, responsible for the technology PR, are awarded with the German PR prize.
    Katja Schlendorf, head of Infineon's Media Relations department, and Reiner Schoenrock, responsible for the technology PR, are awarded with the German PR prize.
    Press Picture

    JPG | 332 kb | 1535 x 1063 px

  • Katja Schlendorf, head of Infineon's Media Relations department, and Reiner  Schoenrock, responsible for the technology PR, are awarded with the German PR prize.
    Katja Schlendorf, head of Infineon's Media Relations department, and Reiner Schoenrock, responsible for the technology PR, are awarded with the German PR prize.
    Press Picture

    JPG | 514 kb | 1535 x 1063 px