Infineon mit dem besten deutschen Geschäftsbericht 2000 - Unabhängiges Beratungsunternehmen platziert den Bericht des Chipherstellers auf Platz 5 weltweit und Platz 2 in Europa

20.09.2001 | Wirtschaftspresse

München, 20. September 2001 - Die Infineon Technologies AG, München, hat laut einer weltweiten Analyse des belgischen Beratungsunternehmens Enterprise.com den besten Geschäftsbericht 2000 unter den deutschen Aktiengesellschaften vorgelegt. Im gesamteuropäischen Vergleich liegt Infineon auf Rang 2 und weltweit auf Rang 5 hinter IBM (Platz 1), Ford Motor, Electrolux und Alcoa.

Unter den 200 Geschäftsberichten, die eine im Auftrag von e.com tätige medien- und agenturunabhängige Jury im Detail analysierte, erhielten nur die fünf erstplatzierten Unternehmen ein ,A+'-Rating. Mit dieser Einschätzung verbindet die Jury "herausragende Berichte auf Weltklasseniveau". Bewertet wurden die Berichte nach den Kriterien Finanz- und Investorinformation (Gewichtung: 50 Prozent), Beschreibung und Erläuterung des Geschäftsverlaufs (30 Prozent) sowie optische Ausführung (20 Prozent). Insgesamt hatte e.com die Geschäftsberichte von 800 Unternehmen aus 35 Ländern angefordert.

Nach Angaben von e.com ist der Geschäftsbericht 2000 von Infineon, mit dem Titel "Das erste Jahr", nicht nur der erste deutsche Bericht, der bei diesem Ranking so gut abgeschnitten hat, sondern auch eine der überzeugendsten Leistungen, die je von einem Börsen-Newcomer abgeliefert wurde. Darüber hinaus bezeichnen die Juroren den Infineon-Bericht - zusammen mit jeweils neun anderen - als einen "Besten der Besten" in den fünf Einzelkategorien Thema, Geschäftsüberblick, Finanz- und Tätigkeits-Berichterstattung sowie Schaubilder. Wesentlichen Einfluss auf diese Ergebnisse hatten neben den Autoren von Infineon auch die Designagentur 'The Partners' aus London bzw. die Beratungsgesellschaft 'AIOS' aus Berlin, die der Chipkonzern für die Gestaltung des Berichts bzw. für die Erstellung des ersten Konzernabschlusses engagiert hatte.

Weitere Informationen zum „Annual Report on Annual Reports“, dem Jahresbericht über Geschäftsberichte von e.com, erteilt Mike Guillaume, Herausgeber und Chefredakteur des Reports, Tel. +32-2-759-9054, Fax +32-2-253-4772, Email: e.com@sit-com.net.


Über e.com


Enterprise.com (e.com) mit Sitz in Belgien ist spezialisiert auf das Beurteilen und Auswerten von Unternehmens- und Finanzberichten sowie Investor- und Marktinformationen. Das Unternehmen veröffentlicht nach eigenen Angaben den weltweit umfangreichsten “Annual Report on Annual Reports”, der nunmehr zum sechsten Mal seit 1996 herausgegeben wurde und als einziger Report ein weltweites Ranking bietet.

Über Infineon


Infineon Technologies AG, München, bietet Halbleiter- und Systemlösungen für Anwendungen in der drahtgebundenen und mobilen Kommunikation, für Sicherheitssysteme und Chipkarten, für die Automobil- und Industrieelektronik, sowie Speicherbauelemente. Infineon ist weltweit tätig und steuert seine Aktivitäten in den USA aus San Jose, Kalifornien, im asiatisch-pazifischen Raum aus Singapur und in Japan aus Tokio. Mit weltweit rund 29.000 Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2000 (Ende September) einen Umsatz von 7,28 Milliarden Euro. Das DAX-Unternehmen ist in Frankfurt und New York (NYSE) unter dem Symbol „IFX“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com

Nachfolgend die Top Ten der Platzierungsliste:

1. IBM, USA
2. Ford Motor, USA
3. Electrolux, Schweden
4. Alcoa, USA
5. Infineon Technologies, Deutschland
6. Skandia, Schweden
7. Genentech, USA
8. Chevron, USA
9. Volvo, Schweden
10. Knight Ridder, USA

Informationsnummer

INFXX200109.120e