Diskreter RC-E IGBT von Infineon für einfachen Austausch in bestehenden Designs bei bestem Preis-Leistung-Verhältnis

17.10.2016 | Market News

München, 17. Oktober 2016 – Induktionskochgeräte nutzen häufig resonante Topologien, die einen bidirektionalen Stromfluss ermöglichen. Außerdem erfordern sie einen diskreten IGBT, der ein optimales Verhalten bei Schaltfrequenzen zwischen 18 und 40 kHz sowie niedrige Verluste aufweist. Für diese Anforderungen bringt die Infineon Technologies AG die neue Produktfamilie RC-E auf den Markt. Die neuen diskreten IGBTs sind kostenoptimiert und wurden speziell für Induktionsherde und -reiskocher im unteren bis mittleren Preissegment entwickelt.

Monolithisch integrierte Rückstromdiode

Die neue RC-E-Familie besitzt einen IGBT mit monolithisch integrierter Rückstromdiode für resonantes Schalten. Mit der verwendeten Technologie werden gleichzeitig die Schalt- und Leitungsverluste optimiert. Diese niedrigeren Verluste helfen Entwicklern dabei, ihre Zielvorgaben für Effizienz und Leistung von Anwendungen im Bereich des Induktionskochens zu erreichen. Verbraucher sparen dadurch Energie und verringern die Betriebskosten beim Kochen. Mit niedrigen Werten für E off, V F, R th und V ce(sat) setzt der RC-E einen neuen Industriemaßstab bei Preis-Leistungsverhältnis und leichter Einsetzbarkeit.

Die neuen Bauteile zeichnen sich aus durch die für Infineon typische hohe Qualität bei diskreten RC-IGBTs. Sie erfüllen alle Anforderungen für weich schaltende Anwendungen und Effizienz sowie die EMV-Standards. Der RC-E liefert die bekannte Leistungsstärke des Vorgängers bei attraktiverem Preis für niedrigere Bauteilkosten. Der IGBT wird im Standardgehäuse TO-247 geliefert, was den einfachen Austausch in bestehenden Designs erlaubt.

Muster stehen ab sofort zur Verfügung, die Volumenproduktion hat begonnen. Die Produktfamilie wird zunächst in den Stromklassen 15 und 25 A auf den Markt gebracht. Beide Varianten werden mit der am häufigsten eingesetzten Sperrspannung von 1200 V angeboten. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.infineon.com/rc-e.

INFIPC201610-004

Die neuen diskreten RC-E IGBTs sind kostenoptimiert und wurden speziell für Induktionsherde und -reiskocher im unteren bis mittleren Preissegment entwickelt.
    RC-E_TO-247

PNG | 1,32 mb | 1264 x 1863 px