Mocana Security of Things Platform™ unterstützt das Infineon OPTIGA™ Trusted Platform Module

07.09.2016 | Market News

München, Deutschland, und San Francisco, USA – 7. September 2016 – Die Infineon Technologies AG (FSE: IFX / OTCQX: IFNNY) und die Mocana Corporation sorgen für mehr Sicherheit im Internet der Dinge (IoT): Mocana, Sicherheitsspezialist für Embedded-Systeme, unterstützt die OPTIGA™ TPM (Trusted Platform Module) Sicherheitscontroller von Infineon als Standardfunktion in seiner neuesten Security of Things Platform™.

Entwickler, die sich für Mocanas Plattform zur Einbindung in intelligente Fabriken, Infrastruktur-, Automotive- und andere sicherheitskritische IoT-Designs entscheiden, können nun schnell und einfach hardwarebasierten Schutz in ihre Geräte integrieren. Hinzu kommt, dass Millionen von IoT-Systemen, die bereits OPTIGA TPMs vom Marktführer Infineon enthalten, von den fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen der Mocana-Softwareplattform profitieren können.

Die Plattform sichert alle Aspekte vernetzter Geräte bzw. Systeme ab – und zwar über verschiedene Dienste, wie etwa Verifizierung vor dem Booten, Zertifikatsverwaltung, Verschlüsselungsdienste, gesicherten Datentransport und Firmware-Updates. Die Plattform mit integrierter Unterstützung für OPTIGA TPMs steht ab dem vierten Quartal 2016 zur Verfügung.

Diese TPMs sind eigenständige Sicherheitscontroller auf Basis der internationalen Standards der Trusted Computing Group (TCG). TPMs schützen die Integrität und Authentizität von Embedded-Systemen mittels fortschrittlicher, hardwarebasierter Verschlüsselungsverfahren. Trusted-Computing-Anwendungen werden seit über 15 Jahren für mehr Sicherheit erfolgreich in PCs angewendet. Nun finden sie zunehmend auch in Embedded-Systemen ihren Einsatz. Ein TPM kann mit einem „Tresor“ innerhalb des Systems verglichen werden, das in der Lage ist, logische und physikalische Angriffe abzuwehren.

„Wir freuen uns, dass Mocanas Software nun kompatibel zum OPTIGA TPM 1.2 von Infineon ist“, sagte Dean Weber, CTO bei Mocana. „Wir gehen davon aus, dass Mocana mit dieser Technik seine führende Position im Sicherheitsmarkt für Embedded-Systeme weiter ausbauen wird. Zudem sind wir eines der wenigen Unternehmen, das Sicherheit bis hinab zur Root of Trust bietet. Damit ist sichergestellt, dass IP-vernetzte Systeme und die bereitgestellten Daten sicher und vertrauenswürdig sind.“

„Entwickler können sich verlassen auf die erprobte Hardware von Infineon, in Kombination mit der bewährten Software von Mocana“, sagte Jörg Borchert, Vice President of the Chip Card & Security Division at Infineon Technologies Americas Corp. „Dadurch können sie schnell und einfach Produkte und Systeme auf den Markt bringen, die den hohen Schutz bieten, wie ihn diese Anwendungen erfordern.“

Infineon macht das Internet der Dinge intelligent, sicher und energieeffizient. Sensoren, Mikrocontroller, Leistungshalbleiter und Sicherheitslösungen schaffen die Basis für alle relevanten IoT-Anwendungen. Mit marktführenden Halbleiterlösungen und Systemverständnis für die Bereiche Automobil, Energie und Sicherheit tragen wir zum langfristigen Erfolg unserer Kunden im Internet der Dinge bei. Weitere Informationen unter: www.infineon.com/iot, www.infineon.com/iot-securityund www.infineon.com/tpm.

INFCCS201609-079

OPTIGA™ TPM-Chips erhöhen die Datensicherheit von Notebooks und Tablet-PCs. Sensible Daten wie Sicherheitsschlüssel, Zertifikate oder Passwörter können getrennt vom Hauptprozessor im TPM-Chip abgelegt werden und sind somit besser vor Hackerangriffen geschützt.
    OPTIGA_TPM_Chip

PNG | 1,3 mb | 1500 x 1025 px