21.10.2016 | Market News

München, 21. Oktober 2016 – Die AURIX™ Multicore-Mikrocontroller von Infineon Technologies sind Schlüsselkomponenten im Auto der Zukunft. Ausgerichtet ist die neue AURIX TC3xx-Familie auf den Einsatz im elektrifizierten und autonomen Fahrzeug. Die TC3xx-Mikrocontroller haben ein bisher unerreichtes Integrationsniveau und damit weit mehr Funktionalität als heute verfügbare Bausteine. Im Vergleich zu diesen ist die Rechenleistung der TC3xx-Mikrocontroller drei Mal höher.

Die Multicore-Architektur der neuen AURIX TC3xx-Familie enthält bis zu sechs unabhängig voneinander arbeitende 32-Bit TriCore™-Prozessorkerne. Zusammen mit den weiter verbesserten Funktionen für die Fahrzeugkommunikation, die Datensicherheit und die funktionale Sicherheit eignen sich die TC3xx-Mikrocontroller für viele Fahrzeuganwendungen. Dazu gehören die Steuerung von Motoren, Getrieben und von Hybrid- und Elektroantrieben. Besonders die Domänencontroller für Hybridantriebe werden von TC3xx-Mikrocontrollern profitieren sowie das Batteriemanagement und DC /DC-Konverter. TC3xx-Mikrocontroller eignen sich für sicherheitskritische Anwendungen wie Airbags, Bremssysteme und Servolenkung, sowie radar- oder kamerabasierte Fahrerassistenzsysteme. Die hohe Echtzeitfähigkeit und die umfassenden Sicherheitsfunktionen machen die TC3xx-Familie besonders geeignet für Data-Fusion; und damit für eine Anwendung, die Voraussetzung für das automatisierte Fahrzeug ist.

„AURIX TC3xx-Mikrocontroller sind Schlüsselkomponenten für das autonome und das elektrische Fahrzeug“, sagte Peter Schäfer, Vice President und General Manager, Mikrocontroller bei Infineon. „Auch TC3xx-Mikrocontroller werden Maßstäbe setzen, denn sie bieten die richtige Kombination aus Echtzeitfähigkeit, Datensicherheit und funktionaler Sicherheit, um ISO 26262-Systemanforderungen bis zu ASIL-D zu ermöglichen.“

Hohe Echtzeitfähigkeit und Sicherheit sowie schnelle Fahrzeugkommunikation

Die AURIX TC3xx-Familie wird skalierbar sein: Ihre Mikrocontroller bieten bis zu 16 MByte Embedded-Flashspeicher und mehr als 6 MByte integrierten RAM. Sie besitzen bis zu sechs TriCore-Prozessorkerne mit je 300 MHz Taktfrequenz. Zum Vergleich: heutige TC2xx-Mikrocontroller haben bis zu drei TriCore-Prozessorkerne. Vier der sechs TriCore-Kerne verfügen über einen zusätzlichen Lockstep-Kern. Das setzt neue Maßstäbe hinsichtlich der in einem Chip integrierten Rechenleistung, die für die Umsetzung des automobilen Sicherheitsstandards gemäß ISO 26262 genutzt werden kann: Bis zu 2.400 DMIPS Rechenleistung stehen zum Design von Systemen mit dem höchsten Sicherheits-Level ASIL-D zur Verfügung – im Vergleich zu 740 DMIPS bei TC2xx.

Hohe Rechenleistung und die Wiederverwendbarkeit existierender Safety-Konzepte ermöglichen es den Automobilsystemherstellern, bis zu 20 Prozent an Entwicklungszeit einzusparen und damit schneller am Markt zu sein. Außerdem lassen sich weitere Funktionen jetzt auf einem einzigen Mikrocontroller implementieren, wie zum Beispiel die Domänenkontrolle für Antriebsstrang und Fahrzeugdynamik.

Die Funktionalität der AURIX TC3xx-Familie kommt allen Radarsystemen zu Gute: von der Totwinkelerkennung bis hin zu neuesten Front- und Eck-Radarsystemen. Der TC3xx bietet eine Radar-Recheneinheit mit bis zu zwei Signal-Processing-Units. Diese haben eine Taktfrequenz von 300 MHz und ermöglichen damit die Berechnung von neuesten Radar-Algorithmen auf einem einzigen Chip. Über die digitale Hochgeschwindigkeits-Radarschnittstelle des AURIX kann man RF-Radarchips direkt anbinden.

Ein verbessertes Hardware Security Modul (HSM) wird von jedem TC3xx-Mikrocontroller angeboten. Das HSM macht die On-Board-Kommunikation sicherer und erschwert Hardware-Manipulationen, wie beispielsweise Motor-Tuning. Es integriert neue Funktionen zur Unterstützung asymmetrischer Verschlüsselungsmechanismen gemäß den EVITA „high“-Anforderungen. Damit ermöglicht AURIX Software-Update-Over-Air und hilft, Software-Hijacking zu verhindern.

Als Hostcontroller in Gateway- und Telematikanwendungen unterstützen die AURIX TC3xx die neuesten Kommunikationsschnittstellen. Dazu gehören eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle, bis zu 12 CAN-FD-Kanäle gemäß ISO 11898-1 und bis zu 24 LIN-Kanäle. Eine zusätzliche eMMC-Schnittstelle für externes Flash-Interface ermöglicht die lokale Datenspeicherung für SOTA-Architekturen.

Die neuen AURIX TC3xx-Mikrocontroller sind kompatibel zur TC2xx-Vorgängergeneration. Entwicklungsmuster des 300-MHz-Leittyps, des TC39xx, wird es mit 16 MByte Embedded-Flash im BGA-292-Gehäuse geben und im BGA-516-Gehäuse. Die breite Bemusterung beginnt im ersten Quartal 2017. Qualifikation des ersten Produkts ist für das erste Quartal 2019 geplant.

Weitere Informationen sind verfügbar unter www.infineon.com/aurix

INFATV201610-005

Peter Schäfer, Vice President und General Manager, Mikrocontroller, Infineon Technologies AG
    Peter_Schaefer_Infineon

AURIX™ Mikrocontroller TC3xx von Infineon sind Schlüsselkomponenten für das automatisierte und elektrifizierte Fahrzeug.
    AURIX_TC399_LFBGA-516_plain

AURIX_TC375_LQFP-176_plain