Infineon sichert smarte Mobilgeräte mit neuen embedded Secure Elements

Viel Speicher und kleine Gehäuse erfüllen die steigenden Sicherheitsbedürfnisse von neuesten Smartphones und Smart Wearables

02.03.2015 | Market News

München, Deutschland und Barcelona, Spanien – 2.März 2015 – Anlässlich des Mobile World Congress 2015 hat Infineon neue Sicherheitscontroller für Premium-Smartphones und Smart Wearables vorgestellt. Die neuen Mitglieder der SOLID FLASH™-basierten SLE 97-Produktfamilie haben mit bis zu 1,5 MByte die industrieweit höchste Speicherkapazität und ein extrem kleines Gehäuse. Mehr Speicherkapazität ist notwendig, um biometrische Daten und Kryptografieschlüssel für neue Funktionen der Geräte sicher abzulegen. Neue Funktionen sind beispielsweise Fingerabdruck-Authentifizierung mit FIDO (Fast IDentity Online), abgesicherte Cloud-Dienste, NFC-basierte Anwendungen oder sichere Onlinezahlungen.

Darüber hinaus bietet Infineon das CSP (Chip Scale Package)-Gehäuse auch für High-End-Sicherheitscontroller an. Das CSP-Gehäuse ist deutlich kleiner als Standard SMD (Surface Mounted Device)-Gehäuse. Infineon liefert bereits Sicherheitscontroller im ultrakleinen CSP-Gehäuse als einer der Ersten in großen Stückzahlen an führende Handyhersteller für ihre neuesten Geräte.

Durch die Kombination von kleinsten Formfaktor und flexibel einsetzbaren High-End-Sicherheitscontrollern ermöglicht Infineon Systemdesignern und Geräteherstellern neue Märkte wie etwa Smart Wearables zu erschließen.

„Embedded Secure Elements schaffen ein solides Fundament für neueste Smartphones und kommende mobile Anwendungen“, sagt Jürgen Spänkuch, Leiter von Platform Security bei Infineon Technologies. „Unsere Kunden können mit den neuen SLE 97-Sicherheitscontrollern einzigartige und gleichzeitig sehr sichere mobile Lösungen realisieren und sich vom Wettbewerb absetzen.“

Die Produktfamilie der SLE 97-Sicherheitscontroller wurde im Hinblick auf maximale Leistung und hohe Sicherheit entwickelt und adressiert die Märkte für High-End-UICC (Universial Integrated Circuit Card) und embedded Secure Elements. Die Produktfamilie wurde nun um Sicherheitscontroller mit einer Speichergröße von 1,5 MByte und 1,3 MByte erweitert. Beide Produkte basieren auf Chip-Sicherheitsarchitekturen von Infineon und nutzen den ARM® SecurCore™ SC300™. Zudem wird die Cache- und SOLID FLASH™-Technologie von Infineon genutzt. Standardfeatures wie 32-KB-RAM und Krypto-Koprozessoren für symmetrische und asymmetrische Schlüssel sind auf allen Plattformen verfügbar. Ein zusätzlicher interner 2-KB-Cache steigert die Systemleistung, wodurch auch anspruchsvollste Anwendungen wie die Match-On-Card-Technologie für Fingerabdrücke möglich sind. Die Kompatibilität zu vorhandenen SLE97-Produkten ermöglicht eine einfache Migration auf die neue Plattform und senkt Entwicklungskosten.

Alle SLE 97-Sicherheitscontroller nutzen das Single-Wire-Protocol (SWP) und haben eine ISO7816-Schnitstelle. Zusätzlich stehen für ausgewählte Produkte die Schnittstellen SPI und I²C für innovativste Anwendungen zur Verfügung. Alle Produkte werden in unterschiedlichen Formfaktoren angeboten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.infineon.com\nfc

Infineon auf dem Mobile World Congress 2015

Unter dem Slogan „Performance and Security for the Connected World“ stellt Infineon ab heute auf dem Mobile World Congress in Barcelona (Halle 6, Stand 6B62) das umfassende Produktportfolio für mobile Anwendungen vor. Weitere Informationen finden Sie unter www.infineon.com/mobile oder  twitter.com/infineon

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleitern. Produkte und Systemlösungen von Infineon helfen bei der Bewältigung von drei zentralen Herausforderungen der modernen Gesellschaft: Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit. Mit weltweit rund 29.800 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Im Januar 2015 übernahm Infineon den US-Konzern International Rectifier Corporation, führend in Technologien für Power Management, mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar (Geschäftsjahr 2014, per 29. Juni) und rund 4.200 Beschäftigten.

Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

INFCCS201503-039

Um biometrische Daten und Kryptografieschlüssel für neue Funktionen von Smartphones und Smart Wearbles sicher abzulegen, ist Speicherkapazität notwendig. Die neuen SOLID FLASH(tm)-basierten SLE 97 embedded Secure Elements haben mit bis zu 1,5 MByte die industrieweit höchste Speicherkapazität und ein extrem kleines Gehäuse.
    eSE with CSP package