Geräteidentifikation im Smart Home – Infineon präsentiert „iBadge“-Systemlösung auf der Embedded World

25.02.2015 | Market News

München und Nürnberg, 25. Februar 2015 – Auf der Konferenzmesse Embedded World präsentiert Infineon Technologies eine Systemlösung zur Identifikation von Geräten im Smart Home. Die gemeinsam mit Partnern entwickelte Plug and Play-Lösung „iBadge“ erlaubt es, verschiedene Geräte im Internet der Dinge (IoT) sicher miteinander zu verbinden. Nutzer können damit bequem und sicher über Smartphone-Apps und Cloud-Dienste auf das private Heim-Netzwerk zugreifen. So können sie von unterwegs die Heizung einschalten oder dank Videoüberwachung zuhause alles im Blick behalten.

Im Internet der Dinge ist die Geräteidentifikation essentiell wichtig, um Sicherheitsrisiken durch gefälschte Server oder Geräte zu minimieren: Vor dem Zugriff auf ein vernetztes System müssen Nutzer ebenso wie mobile Geräte, vernetzte Autos oder Haushaltsgeräte zuverlässig identifiziert werden. Der Authentifizierungschip OPTIGA™ Trust von Infineon ist das Herzstück der „iBadge“-Lösung. Er wird in intelligente Temperatur- und Lichtsteuerungssysteme oder Überwachungskameras eingebaut und funktioniert wie ein Identitätsausweis. Dadurch erhalten nur autorisierte Geräte Zugriff auf das Netzwerk.

„Mit unserem Systemverständnis und maßgeschneiderten Sicherheitsprodukten haben wir unseren Partnern geholfen, eine Plug and Play-Lösung für das Smart Home zu entwickeln“, sagt Jürgen Spänkuch, Leiter des Bereichs Platform Security von Infineon Technologies. „‘iBadge‘ zeigt, wie wir mit unserer Strategie ‚Vom-Produkt- zum-System‘ einen Mehrwert für unsere Kunden schaffen. Davon profitiert auch der Verbraucher, der nun sein vernetztes Zuhause besser schützen kann.“

Laut Schätzungen des Marktforschungsunternehmens Gartner sollen in 2015 im Privatkundensegment 2,9 Milliarden vernetzte Objekte in Gebrauch sein. Bis 2020 soll die Anzahl der vernetzten Geräte auf über 13 Milliarden steigen.

„iBadge“ für Cloud-basierte Anwendungen im Smart Home

Im Vergleich zu den heute erhältlichen Lösungen macht „iBadge“ die Geräteidentifikation sicherer und einfacher und senkt den manuellen Aufwand während des Herstellungsprozess. Das „iBadge“-Evaluation-Board wird mit einem IoT-SiP (System im Gehäuse) bereitgestellt, das aus Mikrocontrollereinheit, Drahtlos-Modul, Host-Schnittstelle und OPTIGA Trust Authentifizierungschip besteht. Dadurch können Hersteller von IoT-Geräten oder traditioneller Verbraucherelektronik die „iBadge“-Lösung einfach und schnell in ihre Geräte integrieren.

Der OPTIGA Trust Authentifizierungschip in der Systemlösung bietet eine eindeutige Chipkennung, starke asymmetrische Authentifizierung (ECC-163), Session Keys für jede Anwendung und ein dediziertes OPTIGA Trust Digital Certificate (ODC). Die eindeutige Kennung und der Kryptographieschlüssel werden während eines hochsicheren und zertifizierten Herstellungsprozesses im Chip abgelegt.

„iBadge“ wurde von IKV aus Taiwan, einem Spezialisten für embedded Security, entwickelt und konzipiert. IKV arbeitete hierfür eng zusammen mit Teamsourcing, einem Anbieter von Apps und Cloud-Anwendungen, sowie dem Chipanbieter AcSiP, der auf SiP-Lösungen spezialisiert ist.

Evaluation-Boards sind auf Anfrage erhältlich.

Weitere Informationen sind erhältlich unter:  www.infineon.com/iot-security und www.ikv-tech.com/en/product/solution/ibadge

Die InfineonTechnologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleitern. Produkte und Systemlösungen von Infineon helfen bei der Bewältigung von drei zentralen Herausforderungen der modernen Gesellschaft: Energieeffizienz, Mobilitätund Sicherheit. Mit weltweit rund 29.800 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Im Januar 2015 übernahm Infineon den US-Konzern International Rectifier Corporation, führend in Technologien für Power Management, mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar (Geschäftsjahr 2014, per 29. Juni) und rund 4.200 Beschäftigten.

Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

INFCCS201502-034

OPTIGA_Trust_for_iBadge