Neue TVS-Dioden von Infineon: ESD101x und ESD103x schützen Antennen in drahtlosen Geräten effektiv vor statischen Entladungen

10.06.2013 | Market News

Neubiberg, 10. Juni 2013 – Infineon Technologies führt eine neue Serie von Transient Voltage Suppressor (TVS)-Dioden für den Überspannungsschutz von portablen Geräten ein. Die neuen Dioden ESD101x und ESD103x absorbieren gefährliche elektrostatische Entladungen (Electrostatic Discharges – ESD), bewahren so das Antennensystem vor Beschädigungen und gewährleisten gleichzeitig eine hohe Signalintegrität.

Zu den innovativen Funktionsmerkmalen für den Antennen-Schutz gehört eine symmetrische bidirektionale Konfiguration mit einer Kapazität von nur 0,1 pF. Fehlanpassungen und eine erhöhte Einfügungsdämpfung werden so vermieden. ESD101x und ESD103x bieten eine hohe Linearität, wie sie für Sende- und Empfangssysteme erforderlich ist. Die Kompatibilität zu den unterschiedlichen EMV-Vorschriften (z.B. ETSI EN 300 328) wird durch die reduzierte Erzeugung von Oberwellen gewährleistet. Darüber hinaus wird die Intermodulation möglichst gering gehalten, um Band-Interferenzen sowie Störungen für andere Funkdienste zu verhindern.

Aufgrund ihrer geringen Leistungsaufnahme – mit einem typischen Leckstrom von weniger als 0,1 nA bei Betriebsspannung im normalen Betriebsmodus – verlängern die neuen Dioden die Batterielebensdauer in tragbaren elektronischen Systemen.

Antennen sind oft über einfach zugängliche Federkontakte an der Oberfläche von Mobiltelefonen angebracht. Damit sind sie empfindlich für elektrostatische Entladungen, die auf diesem Weg in das Modul eindringen und dort Komponenten beschädigen oder zerstören können. Die Dioden ESD101x und ESD103x liegen im Signalpfad zwischen der Antenne und dem HF-Frontend. Sie wurden optimiert, um effizienten Schutz, hohe Signalintegrität sowie Linearität zu bieten, was für die HF-Signalübertragung entscheidend ist. Die neuen Dioden widerstehen wiederholten ESD-Transienten gemäß dem Industriestandard IEC61000-4-2 ohne Änderung ihrer Charakteristik. Außerdem können sie auf mehrere aufeinander folgende Entladungsereignisse innerhalb von weniger als 1 ns reagieren.

ESD101x und ESD103x sind in Volumenstückzahlen im Standardgehäuse TSSLP-2-3 (0,6 mm x 0,3 mm x 0,3 mm) verfügbar und damit ideal für kleine und flache elektronische Geräte. Die Bauelemente sind blei- und halogenfrei gemäß den RoHS-Vorgaben und damit besonders umweltfreundlich.

Weiter Informationen zu den TVS-Dioden von Infineon findet man unter: www.infineon.com/esdprotection

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2012 (Ende September) einen Umsatz von 3,9 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol "IFX" und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol "IFNNY" notiert.

INFPMM201306.053

Die neuen Dioden ESD101x und ESD103x absorbieren gefährliche elektrostatische Entladungen und gewährleisten gleichzeitig eine hohe Signalintegrität.
    TSSLP-2-3