Neue 60-V-LED-Treiber von Infineon verbessern Wirkungsgrad, Lichtqualität und Lebensdauer von LED-Beleuchtungen

12.02.2013 | Market News

München und Santa Clara, Kalif. – 12. Februar 2013 - Infineon Technologies (FSE: IFX / OTCQX: IFNNY) hat heute auf der Fachmesse „Strategies in Light“ zwei neue 60-V-DC/DC-LED-Treiber vorgestellt. Die neuen Treiber-ICs bieten hohe Effizienz und setzen Maßstäbe bei der Strom-Genauigkeit für eine präzise Steuerung des Lichts. Außerdem verfügen sie als erste Bausteine ihrer Art über einen einstellbaren Übertemperaturschutz, der die Leuchtdioden vor Beschädigung durch Überhitzen schützt. Mit den neuen Treibern ILD6070/ILD6150 erhalten Beleuchtungshersteller die Flexibilität, verschiedene Produkte mit denselben Treibern zu fertigen. Die Treiber bieten einen weiten Eingangsspannungsbereich von 4,5 bis 60 V, liefern einen einstellbaren Ausgangstrom von bis zu 0,7 bzw. 1,5 A und unterstützen digitale sowie analoge Dimm-Eingänge. Die maximale Kontrastrate für die Dimmung beträgt 3000:1.

Mit der Erweiterung seines Portfolios um 60-V-Bausteine ermöglicht Infineon den Systemherstellern bis zu 18 LEDs in einem Lichtstrang zu unterstützen – im Vergleich zu maximal zwölf LEDs, die typischerweise mit 40-V-Bausteinen versorgt werden können. Damit können in LED-Beleuchtungssystemen entweder die Kosten reduziert oder höhere Helligkeit erreicht werden.

„Die Lichtindustrie befindet sich im Wandel, mit prognostizierten Wachstumsraten für LED-Beleuchtung von 30 Prozent über die nächsten Jahre. Dies stellt Beleuchtungshersteller vor neue Herausforderungen und erfordert eine Neuorientierung im Bereich der Entwicklung, um die Innovationsmöglichkeiten der LED-Technologie voll auszuschöpfen und sich Wettbewerbsvorteile in Bezug auf Leistung und Kosten zu sichern“, sagte Dr. Christian Burrer, Leiter des Produktsegments AC/DC und Lighting ICs, bei Infineon Technologies. „Unsere Zielsetzung bei Infineon ist es, optimierte und äußerst effiziente Lösungen für die Leistungswandlung sowie Lichtsteuerung aus einer Hand bereit zu stellen."

Die beiden neuen Produkte erweitern das Portfolio von Infineon an LED-Treibern mit Abwärtswandler-Topologie für Niederspannungs-Lichtanwendungen. Die Treiber können sowohl in Innen- als auch Außen-Anwendungen in privaten, kommerziellen und industriellen Umgebungen eingesetzt werden. Sie arbeiten mit einer Schaltfrequenz von 1 MHz. Dies ermöglicht eine geringere PCB-Größe dank kleinerer externer Komponenten. Darüber hinaus führen der hohe Wirkungsgrad und das damit einhergehende bessere thermische Verhalten zu niedrigeren Kosten.

Zu den wesentlichen innovativen Funktionsmerkmalen der neuen Treiber-ICs zählen:

• Wirkungsgrad für eine typische DC/DC-Konversion von bis zu 98 Prozent. Damit wird die Gesamt-Effizienz einer Leuchte verbessert und die thermische Last reduziert.

• Die Regelgenauigkeit des Stroms und damit des Lichts über den gesamten Eingangsspannungsbereich von 4,5 V bis 60 V ist mit 3 Prozent äußerst präzise.

• Der einstellbare Übertemperatur-Schutz reduziert den LED-Diodenstrom ab einer definierten Temperaturschwelle, statt das Licht komplett abzuschalten. Diese Funktion kann genutzt werden, um eine LED-Leuchte immer im thermisch unkritischen Bereich zu betreiben und damit ihre Lebensdauer signifikant zu erhöhen.

Verfügbarkeit, Gehäuse und Preise

Entwicklungsmuster der Treiber ILD6070/ILD6150 sind ab März zu Stückpreisen von 1,10 bzw. 1,31 Euro verfügbar. Bei Bestellmengen von 10.000 Einheiten liegt der Stückpreis für die Bauelemente im DSO-8-Gehäuse bei etwa 0,60 Euro.

Entwickler, die mit den LED-Treiber-ICs von Infineon arbeiten, können auf das Design Tool „ Infineon Light Desk” (www.infineon.com/lightdesk) zugreifen. Das Tool ermöglicht das schnelle Design und die Simulation von LED-Treiberschaltungen für alle gängigen LED-Anwendungen, inklusive einem optionalen Redesign, Herunterladen der Design-Zusammenfassung mit Spezifikation, Schaltplänen und Bauteilliste.

Die neuen LED-Treiber präsentiert Infineon auf der Strategies in Light (Stand 204) in Santa Clara, Kalifornien. Weitere Informationen zum kompletten Portfolio der DC/DC-Treiber von Infineon gibt es unter: www.infineon.com/lowcostleddriver.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2012 (Ende September) einen Umsatz von 3,9 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol "IFX" und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol "IFNNY" notiert.

INFPMM201302.025