Infineon verbessert die Sicherheit von Computersystemen: OPTIGA™ TPM Chips für industrielle und eingebettete Anwendungen erfüllen neueste TPM 2.0 Spezifikationen

10.09.2013 | Market News

Neubiberg, 10. September 2013 – Die Infineon Technologies AG führt neue OPTIGA™ Trusted Platform Module (TPM) ein. Diese adressieren eine große Bandbreite an Computersystemen und sind die ersten diskreten Sicherheitschips, die den TPM 2.0 Spezifikation der Trusted Computing Group (TCG) entsprechen. TPMs sind spezielle Mikrocontroller, die Computersysteme vor unerlaubtem Zugriff und Angriffen schützen. Die neue Produktfamilie mit erweitertem Temperaturbereich unterstützt serielle oder parallele Geräteschnittstellen und entspricht den Spezifikationen gemäß TPM 1.2 sowie TPM 2.0. Damit bietet Infineon eine zukunftsweisende, hardwarebasierte Sicherheitslösung für industrielle und eingebettete (embedded) Computersysteme, mobile Endgeräte sowie klassische PCs.

Die Trusted Computing Group - ein Standardisierungsgremium bestehend aus führenden IT-Unternehmen - definiert TPMs und entwickelt offene Standards zur Absicherung von Rechnerumgebungen. Computersysteme mit integrierter vertrauenswürdiger Hardware und entsprechenden Applikationen helfen Unternehmen ihre Geschäftsdaten besser zu schützen, z.B. durch Festplattenverschlüsselung. Sie ermöglichen sichere Authentisierung von Geräte- und Nutzeridentitäten und verbessern damit die sichere Kommunikation in Computernetzwerken.

Die TPMs von Infineon erfüllten außerdem stringente Sicherheitstests, um die hohe Resistenz vor Angriffen nachzuweisen. Sie wurden von der TCG getestet und zertifiziert (basierend auf dem international anerkannten Zertifizierungs-standard gemäß „Common Criteria“).

„Die neue OPTIGA™ TPM Produktfamilie von Infineon unterstützt die Implementierung des TPM 2.0 Standards mit seinen gestiegenen Sicherheitsanforderungen. Gleichzeitig bedienen wir damit auch den wachsenden Sicherheitsbedarf von Computersystemen“, sagt Jürgen Spänkuch, Leiter des Bereichs Platform Security bei Infineon Technologies. „Im Vergleich zu den ersten TPMs, die vor zehn Jahren auf den Markt kamen, umfasst ‚Trusted Computing‘ heute unterschiedlichste Rechnerplattformen und Betriebssysteme, die eine Prüfung der Authentizität und Sicherheit der Geräte erfordern.“

Die neuen TPM Bausteine sind 16-Bit Mikrocontroller auf Basis von Infineons SOLID FLASH™-Technologie. Sie erfüllen die Anforderungen an die Hardwarezertifizierung von Microsoft Windows®, werden von Google für Chrome OS-Systeme empfohlen und von den größten Open-Source-Betriebssystemen unterstützt.

Produktdaten, Verfügbarkeit

Die SLB96xx-Produktfamilie ist in zwei Gehäusevarianten verfügbar: als TSSOP-28 sowie im noch kleineren VQFN-32 Package, das mit 5 x 5 mm wertvolle Fläche auf dem Board mobiler Plattformen spart. Zwei Temperatur-bereiche (-20 bis 80 Grad Celsius und -40 bis 85 Grad Celsius) sorgen für Flexibilität in verschiedenen Anwendungsumgebungen.

Der SLB9645 mit einer I2C-Schnittstelle wird bereits im Volumen gefertigt. Er adressiert industrielle und eingebettete Systeme sowie zahlreiche mobile Rechneranwendungen. Weitere Bausteine der Familie sind der SLB9660 und der SLB9665 mit einer LPC-Schnittstelle, die aus x86-basierten Rechnerplattformen bekannt ist. Sie sind ab sofort als Muster erhältlich, die Volumenfertigung ist für Anfang 2014 geplant.

Sicherheit für die vernetzte Welt

Auf Basis der Kernkompetenzen in den Bereichen Sicherheit, kontaktlose Kommunikation und integrierte Mikrocontroller-Lösungen bietet Infineon ein umfassendes Portfolio halbleiterbasierter Sicherheitsprodukte für viele Chipkarten- und Sicherheitsanwendungen. Mit dieser Expertise erhöht Infineon die Sicherheit in einer zunehmend vernetzten Welt: zum Beispiel für das mobile Bezahlen, für Systemsicherheit und sichere elektronische hoheitliche Dokumente. Seit mehr als 25 Jahren entwickelt Infineon innovative Lösungen im Bereich hardwarebasierter Sicherheit und ist seit 15 Jahren Weltmarktführer. Weitere Informationen zu den Chipkarten- und Sicherheitslösungen von Infineon unter www.infineon.com/chip-card-and-security

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2012 (Ende September) einen Umsatz von 3,9 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol "IFX" und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol "IFNNY" notiert.

INFCCS201309.062

Infineons OPTIGA™ Trusted Platform Module (TPM) adressieren eine große Bandbreite an Computersystemen und sind die ersten diskreten Sicherheitschips, die den TPM 2.0 Spezifikation der Trusted Computing Group (TCG) entsprechen.
    Infineon_OPTIGA_TPM_security_chips

Juergen_Spaenkuch