Infineon liefert Sicherheitschips für neuen Personalausweis in Malaysia

27.06.2012 | Market News

Neubiberg, 27. Juni 2012 – Infineon Technologies liefert die Sicherheitschips für den neuen elektronischen Personalausweis im Kreditkartenformat in Malaysia. Die neue Generation der malaysischen ID-Karte, MyKad genannt, nutzt den SLE 78-Sicherheitscontroller mit der vielfach ausgezeichneten Sicherheitstechnologie ‚Integrity Guard‘ sowie SOLID-FLASHTM von Infineon.

MyKad ist ein elektronischer Personalausweis mit einer Multiapplikationen-Smart-Card inklusive biometrischer Erkennung. Auf dieser können zahlreiche Zusatzfunktionen integriert werden, zum Beispiel für eGovernment-Dienste und digitale Signaturen, oder um sie als Gesundheits-, Geldkarte und Führerschein einzusetzen. In den vergangenen Jahren sind in Malaysia jährlich rund zwei Millionen neue Personalausweise ausgestellt worden. Ausweisdokumente werden über viele Jahre eingesetzt und stark beansprucht. Daher unterliegen sie besonders hohen Anforderungen. Insbesondere soll während der gesamten Nutzungszeit der Schutz der persönlichen Daten gesichert sein.

„Wie robust und zuverlässig unsere Sicherheitschips für Ausweisedokumente sind, konnten wir bereits in vielen Projekten weltweit unter Beweis stellen“, sagt Dr. Stefan Hofschen, Präsident der Division Chip Card & Security bei Infineon Technologies. “Der MyKad-Ansatz bestätigt deutlich den Branchentrend, weg von Smart Card ICs mit Masken-ROM, hin zu sicheren und zertifizierten, hochmodernen Flash-Controllern – wie die SOLID FLASH-Produkte von Infineon. Damit erfüllen wir bereits heute die künftigen Anforderungen an Government- und Payment-Projekte, und das zu wettbewerbsfähigen Gesamtkosten“.

Die in MayKad genutzte SOLID-FLASH-Lösung von Infineon vereint größtmögliche Flexibilität durch nichtflüchtige Speichertechnologien (Flash, EEPROM) mit höchster Zuverlässigkeit und einem ausgefeilten Sicherheitskonzept. Die Sicherheits-zertifizierte Flash-Lösung erlaubt eine schnellere Reaktion auf Marktänderungen dank kurzer Lieferzeiten und flexiblem Produkteinsatz. Zudem bietet sie viele Vorteile für die Logistik, die Entwicklung und den Zertifizierungs-Prozess. Die eingesetzten SOLID-FLASH-Produkte von Infineon sind vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) gemäß dem internationalen Standard ‚Common Criteria‘ zertifiziert und haben die Freigabe gemäß EMVCo erhalten. Damit werden sie bereits heute bevorzugt in vielen unterschiedlichen sicherheitsrelevanten Anwendungen genutzt und bleiben flexibel für künftige Änderungen.

MyKad nutzt auch die Integrity Guard-Technologie von Infineon. Diese bietet für hoheitliche Dokumente mit hohen Anforderungen an Sicherheit und Robustheit langlebige Sicherheit mit einem verschlüsselten Dual-CPU-Kern. Damit setzt sie Maßstäbe für sichere elektronische hoheitliche Dokumente. Mit der Integrity Guard-Technologie werden die Daten über den gesamten Datenpfad verschlüsselt verarbeitet. Der Sicherheitscontroller verfügt über zwei Recheneinheiten, die mithilfe einer ausgeklügelten Fehlererkennung kontinuierlich gegenseitig ihre korrekte Funktionsweise überprüfen. Die hochsichere SLE78-Produktfamilie mit Integrity Guard von Infineon kommt bereits in allen wichtigen eGovernment-Anwendungen zum Einsatz, wie zum Beispiel in der elektronischen Gesundheitskarte, dem elektronischen Personalausweis und in Aufenthaltstiteln mit biometrischen Daten.

Der Industrieverband Eurosmart schätzt, dass 2011 rund 240 Millionen Sicherheits-Chips für behördliche Dokumente ausgeliefert worden sind. Infineon hält in diesem Marktsegment einen Anteil von rund 40 Prozent. Zudem ist Infineon der einzige Halbleiterhersteller, der im Jahre 2011 die elektronischen Personalausweise der fünf bevölkerungsreichsten Länder der Welt ausgerüstet hat, nämlich China, Indien, USA, Indonesien und Brasilien.

Weitere Informationen zu den SLE 78-Produkten von Infineon unter www.infineon.com/sle78

Auf Basis der Kernkompetenzen in den Bereichen Sicherheit, kontaktlose Kommunikation und integrierte Mikrocontroller-Lösungen (Embedded Control), bietet Infineon ein umfassendes Portfolio halbleiterbasierter Sicherheitsprodukte für viele Chipkarten- und Sicherheitsanwendungen. Mit dieser Expertise erhöht Infineon die Sicherheit in einer zunehmend mobilen und vernetzten Welt: zum Beispiel für das mobile Bezahlen, für Systemsicherheit und sichere elektronische hoheitliche Dokumente. Seit über 25 Jahren entwickelt Infineon innovative Lösungen im Bereich hardwarebasierter Sicherheit und ist seit 14 Jahren Weltmarktführer.
Weitere Informationen zu den Chipkarten- und Sicherheits-Lösungen von Infineon unter www.infineon.com/sicherheit

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2011 (Ende September) einen Umsatz von 4 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Weitere Informationen unter www.infineon.com

INFCSS201206.049