Weltweit kleinstes integriertes Empfangs-Frontent-Modul BGM103xN7 von Infineon für Smartphones und Navigationsgeräte mit GPS und GLONASS

03.08.2011 | Market News

Neubiberg, Germany – 3. August 2011 – Die neuen Empfangs-Frontend-Module von Infineon Technologies sind die ersten marktweit verfügbaren Module, die den Empfang der globalen Satelliten-Navigations-Systeme GPS (Global Positioning System) und GLONASS (Globalnaja Nawigazionnaja Sputnikowaja Sistema) unterstützen – entweder getrennt oder gleichzeitig. Die Module der Produktfamilie BGM103xN7 sind in unterschiedlichen Endgeräte-Plattformen einsetzbar. Sie verbrauchen sehr wenig Strom, sind besonders effizient vor elektrostatischen Entladungen (ESD – Electrostatic Discharge) geschützt und haben ein sehr kleines Gehäuse (2,3 x 1,7 x 0,73mm).

Die BGM103xN7-Module von Infineon integrieren die bisher getrennten Stufen der Satellitensignalkette des Frontends, Vorfilter und rauscharmer Verstärker (LNA – Low Noise Amplifier). Damit erzielen sie die optimale Balance zwischen Leistungssteigerung und geringerem Platzbedarf und ermöglichen kürzere Designzeiten. Die flexible Lösung von Infineon hilft, wichtige Designziele zu erfüllen: höchste Linearität, um Interferenzen durch andere, stärkere Funksignale zu vermeiden; Einzel-Modul-Abdeckung im Frequenzbereich 1.575 bis 1.605 MHz; optimierte Verstärkung bei sehr geringem Rauschpegel für eine einzigartige Empfindlichkeit.

„Designer von mobilen Endgeräten müssen außergewöhnliche Empfindlichkeits-Eigenschaften für ortsabhängige Dienste berücksichtigen. So sind mehrere globale Satelliten-Navigations-Systeme von unterschiedlichen Betreibern zu integrieren und das in völlig unterschiedlichen Gerätetypen mit immer mehr Hochfrequenz-Technologien wie WLAN und LTE“, sagt Michael Mauer, Senior Marketing Director für RF and Protection Devices von Infineon.

Die Marktforscher von iSuppli schätzen, dass im Jahre 2012 mehr als 450 Millionen Smartphones verkauft werden, in fast allen wird Satelliten-Navigation integriert sein. Mit der neuen BGM-Produktfamilie von Infineon können Designer den besonderen Anforderungen an persönliche Navigation und ortsabhängige Dienste begegnen. Und das nicht nur für Smartphones, sondern für alle möglichen tragbaren Geräte wie Tablet-Computer, Digitalkameras und Uhren.

Die neue BGM-Produktfamilie von Infineon umfasst drei Module für unterschiedliche, spezifische Plattform-Applikationen:

• BGM1033N7: Standard-Lösung für GPS/GLONASS Spezifikationen, mit 14,8dB Verstärkungsfaktor und 1,65dB Rauschzahl.
  • BGM1032N7: Entspricht BGM1033N7-Features, dahingehend optimiert, um LTE Band13 Signale zu unterdrücken. Die höhere Frequenz des LTE 13-Bands ist 787 MHz, die zweite Schwingung dieser Frequenz (z.B. 1.574 MHz) liegt im Bereich des GPS-Frequenzbandes.
  • BGM1034N7: Eine Hoch-Verstärkungs-Version (17,0 dB) für Systeme mit hohen Verlusten in der Signalkette, wie etwa Navigationsgeräte und Digitalkameras. In diesen Geräten gibt es weniger Störungen durch Hochleistungs-Mobilfunksignale.

Alle Module der neuen Produktfamilie verbrauchen wenig Strom (4,0 mA / 3,1 mA) – ein entscheidender Faktor für tragbare elektronische Geräte. Sie haben eine Unterdrückung für Frequenzen außerhalb des Nutzfrequenzbandes von >43 dBc sowie +30 dBm Eingangs-Kompressions-Punkt in Mobilfunk-Bändern. Die Module bieten eine 8kV IEC ESD-Kontakt-Ableitungs-Spezifikation des RF Eingangs-Pins. Damit können die ESD-Kriterien mit nur einer externen Komponente erfüllt werden.

Mit den BGM103xN47-Modulen von Infineon haben Entwickler die Flexibilität, jeden möglichen Nachfilter in der Nähe des Navigations-Empfängers zu positionieren. Der Vorfilter und der rauscharme Verstärker (LNA) kann nahe der Antenne platziert werden, um die bestmögliche Sensitivität zu erzielen. Jedes der Module hat einen Vorfilter mit sehr geringen Einfüge-Verlusten beziehungsweise hoher Außerband-Unterdrückung und einem Hochleistungs-GNSS (Global Navigation Satellite System)-LNA.

Verfügbarkeit, Preise und Gehäuse
Die BGM103xN7-Module sowie Evaluation Kits sind ab sofort erhältlich.
Stückpreise ab 0,35 Euro / 0,50 US-Dollar bei 10,000 Stück. Die Module werden in einem TSNP-7-10 Gehäuse (2,3mm x 1,7mm x 0,73mm) ohne Anschlüsse geliefert. Damit sind sie die BGM103xN7-Module die kleinste verfügbare Lösung auf dem Markt.

Weitere Informationen zu den Empfangs-Frontend-Modulen von Infineon für die globale Satelliten-Navigation unter http://www.infineon.com/nav.frontend

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.650 1 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2010 (Ende September) einen Umsatz von 3,295 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „ IFNNY“ notiert.

1Die Mitarbeiterzahl beinhaltet noch rund 3.075 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mobilfunkgeschäfts (Wireless Solutions), das an die Intel Corporation verkauft wurde.

INFIMM201108-057