Energieeffiziente Designs für Antriebe, Beleuchtungen, Automatisierungs- und HMI-Lösungen durch neue 8-bit-Mikrocontroller von Infineon

02.03.2010 | Market News

Neubiberg und Nürnberg, 2. März 2010 – Auf der Kongressmesse Embedded World 2010 in Nürnberg hat Infineon Technologies heute zwei neue leistungsfähige Serien seiner kosteneffektiven und skalierbaren 8-bit XC800 Mikrocontroller (MCUs) vorgestellt. Die Serien XC82x und XC83x wurden speziell dafür entwickelt, in kostensensitiven Industrie-Anwendungen für hohe Energieeffizienz zu sorgen und dabei Systemkosten zu senken.


Die Verbesserung der Energieeffizienz und die Senkung der Systemkosten sind die treibenden Faktoren in modernen Motorsteuerungen für Lüfter, Pumpen oder Kompressoren sowie in Beleuchtungen und Stromumrichtern. Die Implementierung von intelligenten Regelungskonzepten und die Kommunikation über verschiedenste Schnittstellen helfen bei der Umsetzung dieser Anforderungen. Mit den 8-bit-MCUs der Serien XC82x und XC83x, die weniger als 0,40 Euro (bei Bestellmengen von 100.000 Stück) kosten, verbindet Infineon den Standard-Core 8051 mit optimierten Peripheriefunktionen und ermöglicht damit hohe Energieeinsparungen bei geringen Implementierungskosten. Darüber hinaus bieten die neuen MCUs spezielle Funktionen für das Design von Touch-Panel- und LED-Display-Applikationen.


Folgende Funktionen sind bei den MCUs der XC82x- und XC83x-Serien gleich: kapazitives Touch-Control, LED-Matrix-Controller, EEPROM-Emulation, 10-bit ADC, Capture Compare Unit (CCU6) mit Hardware-Verbindung zum ADC, Window Watchdog Timer, Power-Down-Modi und die Kommunikationsschnittstellen UART, High-Speed SPI und I2C. Die Serie XC82x verfügt über eine Multiply-Division-Unit (MDU). Die Serie XC83x bietet einen 16-bit Vector Computer, eine ROM-Bibliothek für feldorientierte Regelung und High-Current-Pads (30 mA bis 50 mA).


„Außer in Motorsteuerungen sorgen intelligente und leistungsfähige Mikrocontroller auch in Beleuchtungssystemen, Klimaanlagen oder Induktionsherden für die Verbesserung der Energieeffizienz. Dabei lassen sich mehr als 40 Prozent an elektrischer Energie einsparen“, sagte Jürgen Hoika, Marketing Director, Mikrocontroller bei Infineon Technologies. „Kostengünstige und leicht einzusetzende Mikrocontroller wie Infineons XC82x- und XC83x-Serien helfen Systementwicklern bei der Realisierung von hoch effizienten Designs, ohne auf anspruchsvolle Regelungsmethoden zu verzichten.“


Um das Energiesparpotenzial in einem Systemdesign voll auszuschöpfen sind folgende Funktionsmerkmale besonders wichtig: die Erzeugung von hoch auflösenden PWM-Signalen, schnelle Messungen mit dem A/D-Wandler, autonome Peripherie sowie Komparatoren für die Regelschleifen und für Schutzfunktionen. Um diese Forderungen zu adressieren, verfügen die neuen XC82x/XC83x-MCUs über eine mit 48 MHz getaktete Capture/Compare Unit (CCU6), einen schnellen 16-MHz-A/D-Wandler mit einer Abtastzeit von nur 125 ns sowie einer Konvertierungszeit von etwa 820 ns. Der direkte Hardware-Link zwischen dem A/D-Wandler und der CCU6 ermöglicht schnelle und zuverlässige Regelungsschleifen. Darüber hinaus wird mit dem „ADC Limit Checker“ ein digitaler Komparator mit 8-bit-Auflösung realisiert.


Schnelle Entwicklungszyklen in Industrie-Anwendungen


Time-to-Market ist heute ein wesentlicher Faktor für den Markterfolg. Mit inDrive800 bietet Infineon komplette 8-bit-Lösungen für die schnelle Entwicklung von Antrieben oder Automatisierungsprodukten. Damit können Entwickler für ihre Designs Infineons Applikations-Kits nutzen, die in verschiedenen Leistungsklassen und mit unterschiedlichen Funktionalitäten angeboten werden. Eine kostenfreie Entwicklungsumgebung (IDE) und entsprechende Tools ermöglichen die einfache Auswahl und Konfiguration der richtigen MCU. Außerdem ist die Wiederverwendbarkeit des applikationsspezifischen Quellcodes gewährleistet.


Mit inTouch800 bietet Infineon für die Serien XC82x und XC83x eine optimierte Lösung für hochintegrierte HMI (Human Machine Interfaces)-Anwendungen. Dazu zählen die kapazitive Berührungs-Regelung (Touch Panels) und die Ansteuerung von LED-Displays. Außerdem können Mess- oder Kontrollanzeigen ohne weitere Treiberbausteine mit einem einzigen Mikrocontroller mit 24 Pins bedient werden.


Entwicklungswerkzeuge


Kostenkritische Anwendungen erfordern einfach einzusetzende und kostenfreie Tools und diese bietet Infineon für seine Mikrocontroller mit der neuen Software-Entwicklungs-Plattform DAVE™ Bench. Die erste Version für die XC800-Familie enthält eine Eclipse-basierte IDE, die Verbindung zu DAVE, SDCC C-Compiler, HiTOP Level 1 Debugger, Flash Loader und ein UART-Terminal U-SPY, einschließlich Daten-Visualisierung.


Darüber hinaus bietet Infineons Entwicklungspartner Keil eine neue Version seines C51-Compilers an. „Die XC800-Serie von Infineon ermöglicht effiziente Lösungen für Industrie-, Automobil- und andere Embedded-Anwendungen“, sagte Reinhard Keil, Director MCU Tools bei der ARM Germany GmbH. „Mit den neuen Serien XC82x und XC83x wird das Spektrum für sehr kostensensitive Embedded-Anwendungen ausgedehnt. Um die Performance und die Code-Dichte zu steigern, haben wir die Funktionalität unseres Keil C51 Compilers entsprechend erweitert."


Verfügbarkeit und Preise


Der programmierbare Flashspeicher der XC82x- und XC83x-Serien reicht von 2 bis 8 KByte. Gehäuse gibt es mit 16 bis 28 Pins. Die Betriebstemperatur ist mit bis zu 125 °C spezifiziert. Darüber hinaus gehören auch Produktvarianten zum Portfolio, die gemäß den ACQ100-Vorgaben der Automobilelektronik spezifiziert sind. Bei Bestellmengen von 100.000 Stück liegen die Einzelstückpreise zwischen 0,39 und 0,72 Euro. Entwicklungsmuster der XC82x-Serie sind verfügbar und für die XC83x-Serie soll es sie ab April 2010 geben.


Weitere Informationen


Neben den Mikrocontrollern XC82x und XC83x präsentiert Infineon die DAVE Bench-Tools, das neue Easy Kit mit TouchSense und Beleuchtungs-Demo sowie ein InTouch 800 Demo Kit (Hall 12, Stand 428) auf der Embedded World vom 2. bis 4. März 2010 in Nürnberg.


Weitere Informationen zu den Mikrocontrollern von Infineon unter: www.infineon.com/microcontrollers.

Über Infineon

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 25.650 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2009 (Ende September) einen Umsatz von 3,03 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY" notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com.

Informationsnummer

INFATV201003.038

Pressefotos

  • Infineon stellte zwei neue leistungsfähige Serien seiner kosteneffektiven und skalierbaren 8-bit XC800 Mikrocontroller (MCUs) vor. Mit den 8-bit-MCUs der Serien XC82x und XC83x verbindet Infineon den Standard-Core 8051 mit optimierten Peripheriefunktionen und ermöglicht damit hohe Energieeinsparungen bei geringen Implementierungskosten.
    Infineon stellte zwei neue leistungsfähige Serien seiner kosteneffektiven und skalierbaren 8-bit XC800 Mikrocontroller (MCUs) vor. Mit den 8-bit-MCUs der Serien XC82x und XC83x verbindet Infineon den Standard-Core 8051 mit optimierten Peripheriefunktionen und ermöglicht damit hohe Energieeinsparungen bei geringen Implementierungskosten.
    PR_Photo_XC82x_XC83x_A

    JPG | 637 kb | 2126 x 1535 px

  • Infineon stellte zwei neue leistungsfähige Serien seiner kosteneffektiven und skalierbaren 8-bit XC800 Mikrocontroller (MCUs) vor. Mit den 8-bit-MCUs der Serien XC82x und XC83x verbindet Infineon den Standard-Core 8051 mit optimierten Peripheriefunktionen und ermöglicht damit hohe Energieeinsparungen bei geringen Implementierungskosten.
    Infineon stellte zwei neue leistungsfähige Serien seiner kosteneffektiven und skalierbaren 8-bit XC800 Mikrocontroller (MCUs) vor. Mit den 8-bit-MCUs der Serien XC82x und XC83x verbindet Infineon den Standard-Core 8051 mit optimierten Peripheriefunktionen und ermöglicht damit hohe Energieeinsparungen bei geringen Implementierungskosten.
    PR_Photo_XC82x_XC83x_B

    JPG | 432 kb | 2126 x 1535 px

  • Jürgen Hoika, Marketing Director, Mikrocontroller bei Infineon Technologies AG
    Jürgen Hoika, Marketing Director, Mikrocontroller bei Infineon Technologies AG
    hoika_juergen

    JPG | 337 kb | 1134 x 1701 px