Infineon erweitert Portfolio für energieeffiziente LED-Beleuchtungen um kostenoptimierte Treiber-ICs für 0,5-W-LEDs

27.11.2009 | Market News

Neubiberg, 27. November 2009 – Infineon Technologies erweitert mit kostenoptimierten linearen LED-Treibern das Portfolio für LED-Beleuchtungsanwendungen. Die neuen Produktfamilien BCR320 und BCR420 adressieren den Wachstumsmarkt für Energie sparende und umweltfreundliche LED-Beleuchtungslösungen und sind speziell für das Treiben von 0,5-Watt-LEDs mit einer typischen Stromstärke von 150 mA bis 200 mA ausgelegt. Infineons LED-Treiber bieten eine temperaturabhängige Stromreduzierung für eine lange Lebensdauer der LEDs und eine digitale Schnittstelle für ein PWM (Pulsbreitenmodulations)-Signal zum Dimmen.

Die bessere Effizienz der seit kurzem auf dem Markt verfügbaren 0,5-W-LEDs macht sie für neue Beleuchtungsanwendungen attraktiv. Allerdings haben bisher verfügbare 0,5-W-LED-Lösungen mit Vorwiderständen für die Stabilisierung des LED-Stroms signifikante Nachteile wie z. B. eine inhomogene Beleuchtung oder eine niedrige Lebensdauer. Lösungen mit Schaltreglern erfüllen nicht die Kostenanforderungen für 0,5-W-LED-Anwendungen und benötigen zusätzliche Bauteile, was die Komplexität der Treiberschaltung erhöht.

Infineons LED-Treiber-Familien BCR320 und BCR420 sind auf 0,5-W-LEDs zugeschnitten und ermöglichen damit eine kostengünstige, einfache und kompakte LED-Lösung.

Die Bausteine beider Familien können ohne Spulen, Kondensatoren und Freilauf-Dioden auskommen, wodurch die Systemkosten sinken und kleinere PCB-Flächen ausreichen. Da beim Einsatz der LED-Treiber-Familien BCR320 und BCR420 auf Elektrolyt-Kondensatoren verzichtet werden kann, erhöht sich die Lebensdauer des LED-Systems.

Die LED-Treiberfamilien BCR320 und BCR420 setzen einen neuen Maßstab beim Preis-Leistungs-Verhältnis

Die BCR320-Produkte wurden für einen Spitzen-Ausgangsstrom von bis zu 300 mA entwickelt. Für den Dauerbetrieb wird ein maximaler Nennstrom von 250 mA empfohlen. Während diese Bausteine eine typische interne Durchbruchspannung von 20 V haben, können sie mit Spannungen von 24 V und darüber betrieben werden, da die Treiber mit den LEDs in Serie geschaltet werden.

Der BCR320 zielt auf allgemeine LED-Beleuchtungsanwendungen einschließlich Effektbeleuchtung im Innen- und Außenbereich. Ein weiteres Marktsegment ist die Beleuchtung für Verkaufsflächen, wo sich mit 0,5-W-LEDs die Verkaufsobjekte optimal ausleuchten lassen. Die BCR320-Bausteine haben einen negativen Temperaturkoeffizienten, was bedeutet, dass bei einem Temperaturanstieg der Strom um 0,2 %/K geringer wird. Die Versionen BCR320U und BCR321U sind in einem sehr kleinen SC-74-Gehäuse (2,9 mm x 2,5 mm x 1,1 mm) mit einer Leistungsaufnahme von 1 W verfügbar, während die Varianten BCR320P und BCR321P in einem SOT-223-Gehäuse (6,5 mm x 7,0 mm x 1,6 mm) eine Leistungsaufnahme von 2 W ermöglichen. Die Versionen BCR321U und BCR321P verfügen über einen digitalen Eingang für das Dimmen.

Die BCR420-Produkte bieten eine höhere interne Durchbruchspannung und einen geringeren Ausgangsstrom als die BCR320-Bausteine. Ihre typische interne Durchbruchspannung ist 50 V und der Nennstrom 150 mA. Die LED-Treiber BCR420 sind ebenfalls für die oben erwähnten Anwendungen ausgelegt, jedoch mit einem maximalen Treiberstrom von 150 mA. Darüber hinaus steht die Qualifizierung für Automobilelektronik-Anwendungen gemäß der AECQ 101-Zertifizierung an. BCR420 und BCR421 sind im SC-74-Gehäuse verfügbar, wobei der BCR421 mit Mikrocontroller-Schnittstelle das Dimmen von LEDs ermöglicht.

Verfügbarkeit und Preis

Die Serienfertigung der LED-Treiber BCR320U und BCR420U hat begonnen. Die Versionen BCR320P und BCR321P sind ab dem ersten Quartal 2010 verfügbar. Bei Bestellmengen von einigen tausend Stück liegt der Einzelstückpreis für die BCR320- und BCR420-Produkte zwischen etwa 0,18 Euro und 0,23 Euro.

Infineon bietet ein umfassendes Angebot an LED-Treiberlösungen, die sich durch hohe Robustheit und Kosteneffizienz auszeichnen und so die Anforderungen moderner Beleuchtungslösungen erfüllen. Weitere Informationen zu den LED-Treibern von Infineon findet man unter www.infineon.com/leddriver.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 29.100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2008 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt „OTCQX International Premier“ unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

INFIMM200911.014

Infineons lineare LED-Treiber BCR320 und BCR420 sind speziell für 0,5-Watt-LEDs mit einer typischen Stromstärke von 150 mA bis 200 mA ausgelegt. Die Abmessungen des SC-74-Gehäuses betragen 2,9 mm x 2,5 mm x 1,1 mm, die des SOT-223-Gehäuses 6,5 mm x 7,0 mm x 1,6 mm.
    LED-Driver_BCR320_420

JPG | 1,89 mb | 2126 x 1535 px