Infineon und ARM vereinbaren strategisches Architektur-Lizenzabkommen für Sicherheitsanwendungen

17.11.2009 | Market News

Neubiberg und Cambridge, UK – 17. November 2009 – Die Infineon Technologies AG und ARM haben vereinbart, langfristig auf dem Gebiet von Sicherheitscontrollern für Chipkarten- und Sicherheitsanwendungen zusammenzuarbeiten. Im Rahmen der Vereinbarung erhält Infineon von ARM eine ARMv6M- und ARMv7M-Architekturlizenz und wird auf deren Grundlage eigene Prozessorkerne entwickeln. Mit eigenen ARM®-Architektur-konformen Prozessorkernen wird Infineon hinsichtlich hardwarebasierter Sicherheit bestehende und zukünftige Anforderungen der Sicherheitsmärkte erfüllen und diese mit der branchenweit am häufigsten lizenzierten 32-Bit-Prozessor-Technologie verbinden.

Infineon ist der einzige ARM-Partner, der über eine Architekturlizenz speziell für Sicherheitsanwendungen verfügt. Deshalb kann Infineon seine innovativen Sicherheitsmechanismen direkt in die Prozessorkern-Implementierung integrieren. Die Kompatibilität mit dem Standard-Befehlssatz des ARM-Prozessors bleibt gewahrt. Dieses Verfahren ermöglicht einfache Wiederverwendung von Software und den Zugang zur umfangreichen ARM-Entwicklungsumgebung. Mit der Serienfertigung des ersten Produktes, eines Sicherheitscontrollers für Multimedia-SIM-Karten, will Infineon bereits im zweiten Halbjahr 2011 beginnen. Für Anwendungen mit besonders hohen Sicherheitsvorgaben will Infineon zukünftig ARM-Architektur-konforme Prozessorkerne auf seiner eigenen „Integrity Guard“-Sicherheitstechnologie aufbauen.

„Die Zusammenarbeit mit ARM setzt unsere bisherige Strategie fort. Infineon wird auch weiterhin auf eigene Prozessorkerne für Sicherheitscontroller bauen. Wir verbinden nun unsere Sicherheitsexpertise mit den besonderen Vorteilen der ARM-Architektur: hohe Leistung bei niedrigem Stromverbrauch im Verbund mit einer umfassenden Entwicklungslandschaft für unsere Kunden“, sagte Dr. Helmut Gassel, President der Division Chip Card & Security bei Infineon Technologies. „ Innovation bei hardware-basierten Sicherheitstechnologien und die Entwicklung fortschrittlicher Sicherheitsprodukte zum Nutzen unserer Kunden bleibt weiterhin unser Schwerpunkt.“

„Unsere Vereinbarung mit Infineon ist ein klares Beispiel einer gelungen gemeinschaftlichen Marktdifferenzierung, durch die sich der Anwendungsbereich der ARM-Architektur auf anspruchsvolle Sicherheitsanwendungen erweitert“, sagte Mike Inglis, Executive Vice President und General Manager, Processor Division bei ARM. „Mit unseren SecurCore™-Prozessoren sind wir in Chipkartenanwendungen recht erfolgreich. Durch die Zusammenarbeit mit Infineon können wir den Entwicklern von Embedded-Security-Systemen die Nutzung der ARM-Architektur für ihre zukünftigen Entwicklungen ermöglichen.“

ARM und Infineon arbeiten seit fast zehn Jahren zusammen, vorwiegend im Bereich der drahtlosen Kommunikation.

Neben Energieeffizienz und Kommunikation gehört Sicherheit zu den drei zentralen Themenfeldern von Infineon. Bei Chips für Kartenanwendungen ist Infineon Weltmarktführer. Das Unternehmen hielt 25,5 Prozent am Gesamtmarkt von 2,4 Milliarden US-Dollar in 2008. Mit seiner 25-jährigen Erfahrung bei Chipkarten- und Sicherheitsanwendungen trägt Infineon dazu bei, heutige Lösungen im Bereich der Kommunikation, des Zahlungsverkehrs und Bankenwesens, der zuverlässigen Identifizierung von Personen und Gütern, beim Zugriffsschutz auf Daten und Netzwerke und in der digitalen Unterhaltungstechnik sicherer zu machen.

Über ARM

ARM entwickelt Technologien, die das Herzstück fortschrittlicher digitaler Produkte ausmachen - von Drahtlosgeräten, Netzwerktechnologien und Unterhaltungselektroniklösungen bis hin zu Bildgebungssystemen, Automobiltechnologie und Sicherheits- und Speichergeräten. Das umfangreiche Produktangebot von ARM umfasst 32-Bit-RISC-Mikroprozessoren, Grafikprozessoren, Video-Engines, Enabling-Software, Zellbibliotheken, eingebettete Speicher, High-Speed-Konnektivitätsprodukte, Peripheriegeräte und Entwicklungstools. Im Verbund mit den umfassenden Entwicklungsservices, Schulungen, Wartungs- und Supportangeboten sowie der umfangreichen Partnergemeinschaft des Unternehmens bietet ARM eine Gesamtsystemlösung, die führenden Elektronikunternehmen einen schnellen und zuverlässigen Weg zur Markteinführung bietet. Weitere Informationen unter http://www.arm.com.

Pressekontakt bei ARM:

Alan Tringham

alan.tringham@arm.com

Charlene Marini

+1 408-576-1131

charlene.marini@arm.com

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 29.100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2008 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt „OTCQX International Premier“ unter dem Symbol "IFNNY" notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com.

INFCCS200911.009