Infineon und Konka kündigen erfolgreichen Start des Dualband-Mobiltelefons K5238 für den chinesischen Markt an

07.06.2002 | Market News

Shenzhen, China, und Singapur, 7. Juni 2002 - Als einer der weltweit führenden Anbieter von Kommunikations-Chips kündigte Infineon Technologies (FSE/NYSE: IFX) gemeinsam mit Konka Telecommunications Technology Co. Ltd, einer Tochtergesellschaft des zweitgrößten chinesischen TV-Herstellers und des führenden Mobilfunkanbieters Konka Group, den erfolgreichen Start des Dual Band GSM/GPRS-Mobiltelefons K5238 auf dem Wachstumsmarkt China an.

Das K5238 ist das erste Mitglied einer neuen Mobiltelefonfamilie, die basierend auf der jüngsten Systemlösung für GSM-Dualband-Handys von Infineon entwickelt wird. Die Lösung zeichnet sich mit weniger als 200 Komponenten durch eine der niedrigsten Komponentenzahlen in einem kompletten Mobiltelefon aus. Das K5238 wurde gemeinsam von Konka Telecommunications und den Infineon-Töchtern Danish Wireless Design (DWD) und Comneon entwickelt. Zum Einsatz kommen hierbei die Comneon GSM-Protocol Software sowie folgende hochintegrierte Infineon-Chiplösungen: Single-Chip-Baseband-Controller EGOLD+, Single-Chip-RF-Transceiver SMARTi sowie der Powermanagement-IC E-POWER.

Nach dem erfolgreichen Start mit dem K5238 wollen Infineon und Konka Telecommunications künftig auch bei der Entwicklung von GPRS-Produkten und -Dienstleistungen für den chinesischen Markt kooperieren. Neben Entwicklungsleistungen und technischem Support wird Infineon Konka Telecommunications mit Plattform-Upgrades und neuen Basisdesigns die Entwicklung neuer Produkte ermöglichen, die sich neben ihrer Funktionsvielfalt dank kürzerer Markteinführungszeiten nicht zuletzt durch ihre niedrigen Kosten auszeichnen.

"Infineon verfügt über eine der am besten integrierten Chipsatz-Lösungen der Branche. Das umfangreiche Know-how des Unternehmens erschließt den mobilen Kommunikationsprodukten von Konka hohe Integration auf kleinstem Raum ein schließlich großer Funktionsvielfalt. Diese Vorteile bilden die Grundlage für eine optimierte Wettbewerbsfähigkeit und Eleganz der GSM/GPRS-Dualband-Produkte von Konka," erörterte Huang Wei-gang, General Manager der Konka Telecommunications und Vice President der Konka Group.

"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Konka. Wenn ein Branchenführer wie Konka unsere leistungsfähige Wireless-Technologie in sein Produktportfolio einbindet, ist das ein weiterer Beleg für unsere Führungsrolle als Anbieter leistungsstarker Halbleiter- und kompletter Systemlösungen für mobile Anwendungen," so Ulrich Hamann, Leiter Mobile Kommunikation bei Infineon Technologies.

Über Infineon


Infineon Technologies AG, München, bietet Halbleiter- und Systemlösungen für Anwendungen in der drahtgebundenen und mobilen Kommunikation, für Sicherheitssysteme und Chipkarten, für die Automobil- und Industrieelektronik, sowie Speicherbauelemente. Infineon ist weltweit tätig und steuert seine Aktivitäten in den USA aus San Jose, Kalifornien, im asiatisch-pazifischen Raum aus Singapur und in Japan aus Tokio. Mit weltweit rund 33.800 Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2001 (Ende September) einen Umsatz von 5,67 Milliarden Euro. Das DAX-Unternehmen ist in Frankfurt und New York (NYSE) unter dem Symbol "IFX" notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com.

Über Konka


Der in China führende Mobilfunkanbieter Konka Telecommunications Technology Co. LTD ist eine Tochtergesellschaft der Konka Group. Konka Telecommunications hat sich der eigenständigen Entwicklung von Mobiltelefonen verschrieben und kann eine ausgezeichnete Marktakzeptanz für ihre Produkte verzeichnen. Konka Group ist insbesondere auf die Herstellung von Haushaltsgeräten und Kommunikationsprodukten wie Farbfernseher und Mobiltelefone spezialisiert. Die Konka Group zählt zu den größten Industrieunternehmen in China und gilt zudem als führender Hersteller von Farbfernsehgeräten landesweit. Im Jahr 2001 konnte Konka bei über 10.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 10 Milliarden RMB verzeichnen. Weitere Informationen unter www.konka.com.

Informationsnummer

INFWS200206.100 e